Leverkusen Klassiker der Rockgeschichte

Leverkusen · Da gerieten selbst Veranstaltungsprofi Werner Nolden und Musikveteran Jürgen Buchmüller ins Grübeln. Elf Jahre am Stück, so viel ließ sich nachvollziehen, gehören der Leverkusener und sein "Department of Rock" (früher "Jukebox Heroes") schon untrennbar zum Samstagabend auf der Bierbörse.

"Department of Rock" am Samstag auf der 26. Bierbörse
18 Bilder

"Department of Rock" am Samstag auf der 26. Bierbörse

18 Bilder

"Gut 20 mal werden wir wohl schon hier gewesen sein. Anfangs haben wir auch mal am Freitag gespielt und einmal sogar vor Guildo Horn", erinnerte sich der Frontmann der Cover-Rocker.

Anders als bei der genauen Zahl zeigten er und seine Mitmusiker glücklicherweise anschließend, dass sie keine Gedächtnislücken haben, was die Unterhaltung der Menge im prall gefüllten Festzelt anbelangt. Das wurde vom "Department of Rock" immer wieder in die Show einbezogen und zeigte sich textsicher, stimmgewaltig und bester Laune.

Gemeinsam machten Band und Fans — eine Gruppe war sogar eigens aus dem tiefsten Bayern angereist — aus dem "Guns 'n Roses"-Hit "Knocking on heaven's door" ein vielminütiges Spektakel, bei dem der Refrain aus vielen tausend Kehlen durch das Zelt und bis weit hinaus auf die Festwiese schallte. Musiker wie Zuhörer schienen verzückt von der Mitarbeit einerseits und der Auswahl der Klassiker aus der Rockgeschichte andererseits.

Das war insoweit keine Besonderheit, weil die Auftritte des "Department of Rock" stets für gute Stimmung sorgen. Neu waren aber die Rahmenbedingungen. "So ein tolles Wetter haben wir zum ersten Mal in all den Jahren", betonte Buchmüller. Am Tag drauf bedankte sich die Band auf ihrer Homepage bei "den besten Fans der Welt" für eine "Hammerparty". Es wird eine Wiederholung geben. Nolden und die Kombo machten wie gewohnt am Rande des Auftritts alles klar für das nächste Jahr.

Ein echtes Heimspiel hatte bereits am Freitag einer der bekanntesten Musiker Leverkusens. Pit Hupperten und seine "Allerwertesten" statteten der Bierbörse nach langer Pause mal wieder einen Besuch ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort