Kommt die Bernsteintrasse am Ende doch? Kita-Neubau: Hitdorfer fürchten Verkehr

Leverkusen-Hitdorf · Die Stadt will einem privaten Bauunternehmer grünes Licht für einen neuen Kindergarten geben. Bürger befürchten dadurch allerdings negative Folgen für den Stadtteil.

  Auf diesem Areal zwischen Weinhäuser- und Widdauener Straße soll die neue Kita   entstehen. Hitdorfer sorgen sich um ein hohes Verkehrsaufkommen.

Auf diesem Areal zwischen Weinhäuser- und Widdauener Straße soll die neue Kita entstehen. Hitdorfer sorgen sich um ein hohes Verkehrsaufkommen.

Foto: Uwe Miserius

Julius Busch sagt eines ganz klar vorab: „Es ist ein Geschenk des Himmels, dass ein Grundstückseigentümer und Investor mit der Stadt einen Kindergarten errichten will.“ Noch dazu soll die Kita einen besonderen ökologischen und nachhaltigen Schwerpunkt haben. „Neben dem Kita-Gelände ist auch ein größerer Natur-Erfahrungsraum geplant, gegebenenfalls in Kooperation mit dem Naturgut Ophoven und/oder dem Nabu, welchen alle Kinder aus Leverkusen nutzen können“, schreibt die Stadt im Beratungspapier.