Leverkusen Kirche wird nach Sanierung feierlich wiedereröffnet

Leverkusen · Im Höhendorf gibt es etwas zu feiern: Nach der umfangreichen Sanierung wird die Kirche, genannt "Der Alte vom Berg", am Samstag, 31. Oktober, ab 18 Uhr, mit einem Festgottesdienstes mit anschließender Feier in und an der Witzheldener Dorfkirche wiedereröffnet. Der Kirchbauverein hat die Sanierung mit 30.000 Euro unterstützt und gleichzeitig 15.000 Euro für die Anschaffung von audiovisuellen Medien zur Verfügung gestellt. Die symbolische Scheckübergabe in Höhe von 15.000 Euro erfolgte bereits in einem Gottesdienst im März. Nun wird beim Festgottesdienst am 31. Oktober der symbolische Scheck über 30.000 Euro und ein weiterer Scheck für die entstandenen Kosten u. a. im Zusammenhang mit der Sanierung der Säulen im Innenraum der Kirche sowie der Befestigung einer Stuhl-Stoßkante an der Innenmauer der Kirche übergeben.

Die bisherigen satzungsgemäßen Spenden des Kirchbauvereins im sechsstelligen Bereich sind nur möglich, weil neben den Mitgliedsbeiträgen auch viele weitere Spenden eingingen. Stellvertretend für die Spender wird Bürgermeister Frank Steffes dem Kirchbauverein Witzhelden einen Scheck über 500 Euro übergeben. Dabei handelt es sich um 300 Euro der Ehrensenatoren im Festkomitee Leichlinger Karneval und 200 Euro von Steffes persönlich.

Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden hatte sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die Mitgliederzahl von 80 auf 160 zu verdoppeln. Dieses Ziel konnte inzwischen erreicht und übertroffen werden: Das 172. Mitglied ist der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe, meldet der Verein.

Der "Alte vom Berg" werde aber auch weiterhin nach der erfolgten Sanierung auf Unterstützung angewiesen sein, betonen Siegfried Sonnenberg und Gerd Bunk vom Kirchbauverein.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort