Im Forum Leverkusen On-Off – Kindertheater mit Requisiten aus dem Elektrohandel

Leverkusen · Das Ensemble „La Baracca – Testoni Ragazzi“ aus Bologna brachte ein Kleinkinder-Theaterstück mit Glühbirnen, Lampen und Kabel ins Forum.

 Andrea Buzzetti erzielte mit Lichtspielereien der besonderen Art poetische und witzige Momente bei den jungen Zuschauern ab zwei Jahren.

Andrea Buzzetti erzielte mit Lichtspielereien der besonderen Art poetische und witzige Momente bei den jungen Zuschauern ab zwei Jahren.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Hoffentlich sind zu Hause alle Eddings gut und sicher versteckt vor den Kleinkindern, deren Fantasie am Freitag so manchen Anstoß bekommen hat. Sonst nämlich besteht die Gefahr, dass sich runde Nachttisch- oder Schreibtischlampen in Gesichter verwandeln, die sich mit dem Lichtschalter ganz einfach zum Leuchten bringen lassen. Beim Theaterstück „On-Off“ für die jüngsten Zuschauer ab zwei Jahren, das mit drei Vorstellungen bei KulturStadtLev im Forum-Studio zu Gast war, sind nämlich solche schmucklosen Lampen zu Darstellern eines Figurentheaters der außergewöhnlichen Form geworden.

Zwei Augen draufgemalt, auf einen Stab gesteckt und schon konnten ein Leuchten-Mann und eine Leuchten-Frau zur Musik aus dem Lautsprecher einen energischen Tango tanzen. Und bald war da ein drittes, kleines Lampengesicht. „Mama, Papa, Andrea“, stellte der Licht- und Kabel-Spieler Andrea Buzzetti vom Ensemble „La Baracca  – Testoni Ragazzi“ aus Bologna seine selbst gemachten Spiel-Figuren vor. Das Besondere: Man sieht genau, wenn sie aufgewacht sind. Denn dann geht plötzlich das Licht an, so wie beim kleinen Andrea, der gerade in den Schlaf gewiegt wurde.

Situationen aus dem Alltag der ganz Kleinen, die längst wissen, dass sich Licht nicht mit einem einfachen Fingerschnipsen einschalten lässt, wie es der Spieler anfangs versuchte und dabei über die orangefarbenen Elektrokabel turnte und tanzte. Da muss man zuerst die richtigen Enden der Schnüre finden, zusammenfügen und in die Steckdose stecken. Aber wenn das erst einmal geschafft ist, lässt sich eine Art Steptanz auf Lichtschaltern mit Lichteffekten kombinieren. Buzzetti, der bei seiner kindlich-neugierigen Leuchtmittel-Erforschung mit wenigen Worten auf Italienisch und Deutsch auskam, schaffte kleine zauberhafte Momente, wenn er mit Gesten ablenkte und scheinbar ohne sein Zutun zwischen On und Off wechselte.

2020 haben Drei- und Vierjährige auch für solche Art von Magie eine Erklärung parat. „Bewegungsmelder“, rief eine Stimme aus dem Zuschauerraum. Später geriet er vielleicht doch ins Grübeln, als Buzzetti mit einem „Happy Birthday“ auf den Lippen und einer runden Platte mit Kerzen-Glühbirne in der Hand durch die Reihen lief, damit viele Kinder die elektrische Kerze auspusten konnten. Die sich aus unerfindlichen Gründen gleich darauf wieder von selbst entzündete. So gab es auch für den technisch gut ausgerüsteten Nachwuchs hin und wieder Anlass zum Staunen, dann wieder poetische Augenblicke, in denen es still wurde, und gleich darauf witzige Situationen bei diesem Theater mit Requisiten aus dem Elektrohandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort