Blitzmarathon Köln/Leverkusen Kinder und Jugendliche suchen Messstellen aus

Köln · Die Polizei geht am 18. September zum zweiten Mal mit einem deutschlandweiten Blitz-Marathon gegen Raser vor - und nimmt bei der 24-Stunden-Kontrolle Temposünder gezielt aus dem Blickwinkel von Kindern ins Visier.

Blitzer in Leverkusen und Köln - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Leverkusen/Köln - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Berns, Lothar

Im Zuge der Aktion werden diesmal Kinder befragt, wo der Straßenverkehr für sie besonders gefährlich ist und wo die Polizei deshalb die Geschwindigkeit der Autofahrer messen soll, wie Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Montag in Aachen erläuterte.

Auch die Polizei Köln wird an beiden Tagen zahlreiche Kontrollstellen in Köln, Leverkusen und auf den Autobahnen einrichten und blitzen. Die gewünschten Kontrollstellen und Gefahrenstellen können bis zum 7. September per E-Mail an blitzmarathon.koeln@polizei.nrw.de genannt werden.

Derzeit sind bereits Polizeibeamte an zahlreichen Schulen in Köln und Leverkusen unterwegs, um die Schülerinnen und Schüler zu befragen. Aber auch Eltern, Sportvereine, Jugendclubs oder sonstige Einrichtungen, die sich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen widmen, können sich beteiligen. Sämtliche Messstellen werden ab dem 15. September veröffentlicht.

Bei dem bundesweiten Blitz-Marathon messen am 18. September ab sechs Uhr morgens mehr als 13.000 Polizisten 24 Stunden lang an über 7500 Kontrollstellen die Geschwindigkeit von Autofahrern. In vielen Bundesländern beteiligen sich zusätzlich Mitarbeiter von Kommunen an der Aktion.

(irz/AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort