Leverkusen Kinder-und Jugendchor erhält hohe Auszeichnung

Leverkusen · Der Chorverband NRW hat dem Kinder- und Jugendchor die Liedergarten-Patenschaft verliehen – Projekt fördert die Stimmbildung.

 Ab sofort begleitet das Maskottchen Toni jede Sing- und Musizierstunde der Flohkiste – sie nimmt am Projekt "Toni singt" teil.

Ab sofort begleitet das Maskottchen Toni jede Sing- und Musizierstunde der Flohkiste – sie nimmt am Projekt "Toni singt" teil.

Foto: Uwe Miserius

Singen, klatschen, stampfen – im Glaspalast der Realschule Am Stadtgarten bebte gestern der Boden beim Lied "Jetzt stampft Hampelmann aus seinem Bett heraus". Die kleine Emma machte fröhlich mit. Einmal in der Woche besucht sie die Flohkiste, in der das Singen und Musizieren von Kindern zwischen 18 Monaten und vier Jahren in spielerischer Weise gefördert wird.

Ab sofort probt die Flohkiste immer in den Räumen der Realschule. Das Maskottchen Toni, eine eigens für den Liedergarten gemachte Puppe, begleitet jede Sing-, Musizier- und Tanzstunde. Denn der Chorverband NRW hat dem Leverkusener Kinder- und Jugendchor die Liedergarten-Patenschaft verliehen. Die Flohkiste ist nun ein "Toni -Singt"-Liedergarten.

Auf Initiative des Chorverbandes NRW wurde Tonis Liedergarten gegründet, um damit die bestehende Förderungslücke für Kinder ab 18 Monaten bis vier Jahre zu schließen. Das Konzept sieht vor, Lehrer auszubilden, die dann eine Kinder-Eltern-Sing-Gruppe leiten, die durch einen Patenchor betreut wird.

Christiane Borchardt, Vorsitzende des Sängerkreises Rhein-Wupper, hat der Flohkiste gestern die Urkunde des Chorverbandes NRW überreicht. Mit dieser Patenschaft möchte der Chor dazu beitragen, das Singen und Musizieren wieder verstärkt ins Bewusstsein der Familien zu rücken.

"Je früher die Kinder anfangen, musikalisch aktiv zu werden, desto besser", betonte Borchardt. "Singende Kinder sind unsere Zukunft." Diana Holzschneider war mit ihren drei Kindern zur Probe gekommen. Die vierjährige Emma singt bereits seit einem Jahr bei den Chorspatzen. Sohn Jasper (7) ist im Kinderchor, "vorher hat er bei der Flohkiste mitgesungen", erzählte die Mutter. Und der drei Monate alte Ruben durfte auf Mamas Arm auch schon Mal zuhören. "Die Kinder erleben gemeinsam mit ihren Eltern den Spaß am Singen und Musizieren, erhalten Anregungen für musikalische Bewegungen", sagte Flohkisten-Leiterin Nicole Jers. "Im Idealfall wechseln die Kinder anschließend zu den Chorspatzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort