17-Jährige macht Politik in Leverkusen Schülerin, Schützin, Politikerin

Leverkusen · Seite Ende 2019 sitzt die 17-jährige Kerstin Nowack im Kreisvorstand der CDU in Leverkusen. Und die Jugendliche möchte in der Politik noch viel erreichen.

 Jungpolitikerin Kerstin Nowack (CDU) könnte in den Stadtrat gewählt werden. Die CDU nominiert Ende Februar die Kandidaten für die Kommunalwahl.

Jungpolitikerin Kerstin Nowack (CDU) könnte in den Stadtrat gewählt werden. Die CDU nominiert Ende Februar die Kandidaten für die Kommunalwahl.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Kerstin Nowack ist das jüngste Mitglied der CDU Leverkusen. 2018 ist die Schülerin des Berufskollegs in Opladen (BKO) in die Partei eingetreten – da war sie gerade mal 16 Jahre alt. Und fast schon ein alter Hase in der Politik, denn schon mit 15 war die Quettingerin Mitglied der Jungen Union. Als Schülerin habe sie gemerkt, dass sich im Hinblick auf Digitalisierung im Unterricht etwas verbessern muss, auch der Rechtsdruck der AfD sei in dieser Zeit größer geworden. „Ich wollte nicht nur meckern, sondern selber etwas ändern“, erinnert sich Kerstin. Kurze Zeit später ist sie mit ihrem Vater zu ihrer ersten CDU-Sitzung gegangen. „Dort habe ich mich mit meiner Meinung direkt wohlgefühlt“, berichtet sie.