Katholisches Bildungswerk Leverkusen Schmuck, Garten und Aquarell im Sommer genießen

Leverkusen · Das Katholische Bildungswerk Leverkusen startet sein vielfältiges Angebot für Jung und Alt erstmals in den Ferien im Juli. Kölner Priester liest aus seinem Buch.

 Dozenten des Katholischen Bildungsforums haben viele spannende Themen und Anregungen im Gepäck.

Dozenten des Katholischen Bildungsforums haben viele spannende Themen und Anregungen im Gepäck.

Foto: Bildungsforum

Elterncafé, Babysitter-Kursus, Seminare und Workshops im kreativen Bereich, ebenso  Koch- und Entspannungskurse: Das Katholische Bildungsforum Leverkusen bietet in seinen Räumen Manforter Straße 186 ein buntes Programm für Jung und Alt und alle Menschen, die in den Ferien nicht verreisen.

Wegen der Pandemie startet dieses Angebot erstmals in den Sommerferien, die bislang stets für eine Grundreinigung genutzt wurden, nun aber bereits erledigt sind. Sollte die Pandemie im nächsten Jahr vorbei sein, bleibe diese Aktion einmalig, erklärte Leiterin Sabine Höring.

Mit seinem Tun bringt der Priester die Kirchenoberen oft zur Verzweiflung. Zum Beispiel, wenn er Kondome verteilt oder Spenden für den Bau einer Großmoschee sammelt. Am 27. Juli berichtet Franz Meurer, der seit 1992 im Kölner Problemviertel Höhenberg-Vingst tätig ist, über sein aktuelles Buch „Glaube, Gott und Currywurst“.

Mütter und Väter mit ihren Kindern sind eingeladen, das Elterncafé regelmäßig zu besuchen, um neue Kontakte zu knüpfen oder Anregungen zu erhalten. Im kreativen Bereich demonstriert eine Goldschmiedin unter dem Motto „Leicht wie der Sommer“, wie sich Schmuckstücke aus Silber fertigen lassen. Andere Kurse laden zur Gestaltung von Aquarellen oder von kleinen Gärten ein, denen mit einigen Kniffen und Tricks ein großer Auftritt gelingen kann. Strick-Club und Nähworkshops richten sich an praktische Menschen, die auf der Suche nach individuellem Design sind. Nähmaschinen können zur Verfügung gestellt werden.

Unter der Überschrift „Die Rolle meines Lebens“ zeigt ein mehrstündiges Training mit Elementen aus dem Theaterbereich auf, welche Rolle die Teilnehmer im eigenen Leben „spielen“, was alles möglich ist und welche Dinge besonders viel Freude bereiten. Wie sich tägliche Stressfaktoren und die Herausforderungen unserer Zeit leichter bewältigen lassen, vermittelt der Kurs Körperwahrnehmung und Atmung. Während sich ein Tagesseminar mit Meditation und kreativen Elementen beschäftigt, geht es in einem anderen Lehrgang um ganzheitliche Entspannung für Körper und Geist. Vermittelt werden Methoden, die für eine perfekte Auszeit aus dem Alltag und eine natürliche Balance sorgen können.

Voraussichtlich wird das Programm im Juli an den Start gehen, allerdings wird tagesaktuell darüber entschieden. Teilnehmer werden entsprechend informiert.

Ausführliche Informationen auf der Homepage www.bildungsforum-leverkusen.de, im Leporello „Sommerferien-Programm 2021“, das an vielen Stellen in der Stadt ausliegt oder telefonisch unter 0214 83072-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort