Leverkusen Jecke Weiber bei den Wupperveilchen

Laute Buhrufe waren kurz nach vier Uhr bei der Damensitzung der Karnevalsgesellschaft Wupperveilchen zu hören. Denn um Punkt 16 Uhr drei fanden die "Hätzblatt”-Jungs es sei Zeit, den jecken Frauen die Wahrheit über die Männer zu verkünden.

So jeck feiert Leverkusen am ersten Februar-Wochenende
8 Bilder

So jeck feiert Leverkusen am ersten Februar-Wochenende

8 Bilder

"Männer lügen nicht” und "Männer sind stets treu”, sang die fünfköpfige Band auf die Melodie von "Tränen lügen nicht”. Die Frauen protestierten, ließen sich aber wieder versöhnen, als die Männer auf der Bühne einige Strophen später trällerten: "Was wären wir ohne Euch.”

Besonders viel Jubel und Gelächter gab es im Saal beim Auftritt von "Ne Hausmann” und "Klaus & Willi”. Und beim Tanz des "Thorrer Schnauzer Ballett” standen etliche Närrinnen auf den Stühlen. Dass die Damensitzung in diesem Jahr nicht in der Stadthalle in Opladen, sondern in der in Bergisch Neunkirchen gefeiert wurde, tat weder der Stimmung noch der Besucherzahl einen Abbruch. Über dreihundert Karten und damit genauso viele wie 2009 waren verkauft worden.

"Es war die richtige Entscheidung hier zu feiern, das Stammpublikum ist mitgekommen”, sagte Vorsitzender Manfred Luxem. Auch seien die Gäste, mit denen er gesprochen habe, zufrieden mit der Bewirtung. Wegen dem Pächterwechsel hatten die Wupperveilchen im Dezember die Reservierung in der Stadthalle Opladen storniert.

Doch nicht nur Stammgäste ­ wie die als Rattenfängerinnen verkleideten Frauen aus Imbach ­ tanzten, sangen und lachten. Auch einige Neulinge waren unter den Besuchern. "Wir sind zum ersten Mal hier, weil die Prinzengarde Leverkusen in diesem Jahr keine Damensitzung angeboten hat”, sagte Bärbel Kremer, die wie ihre Freundinnen vom Tauchsportverein TSV 1966 als Punkerin kostümiert war. Die Gruppe feierte ausgelassen bei den Wupperveilchen und hatte sichtlich Spaß. Ihren schwarzen Lippenstift zogen sie dann aber nach, als die Prinzenwache der Prinzengarde und Prinz Bernhard I. sich zum Einmarsch aufstellten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort