Leverkusen 75 Jahre Festausschuss

Einen großen Jubiläums-Empfang wird es nicht geben. "Wir haben uns gedacht, mal einen anderen Weg zu gehen", sagte FLK-Präsident Uwe Krause – man gibt sich bescheiden. Dabei ist der Festausschuss schon "eine verdammt lange Zeit" für den Leverkusener Karneval aktiv, wie FLK-Ehrenpräsident Willi Hentges betonte.

Einen großen Jubiläums-Empfang wird es nicht geben. "Wir haben uns gedacht, mal einen anderen Weg zu gehen", sagte FLK-Präsident Uwe Krause — man gibt sich bescheiden. Dabei ist der Festausschuss schon "eine verdammt lange Zeit" für den Leverkusener Karneval aktiv, wie FLK-Ehrenpräsident Willi Hentges betonte.

Vor 75 Jahren schlossen sich die Leverkusener Karnevalsvereine zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammen, um gemeinsame Aktivitäten zu planen. Ein erstes Treffen fand im Dezember 1935 statt, die offizielle Gründung dann im Januar des Folgejahres. Den heutigen Namen gab sich der Dachverband der Karnevalsvereine erst im September 1950. Eine echte Bewährungsprobe hatte die Organisation 1977 zu bestehen — da vollzogen die Karnevalisten die umstrittene Gebietsreform nach. "Für mich persönlich war das ein Meilenstein", sagte Willi Hentges. "Da gab es viele Ressentiments. Die auszuräumen war eine Menge Arbeit."

Heute ist die Finanzierung der Karnevalsumzüge ein kniffliges Thema und findet das Hauptaugenmerk des Festausschusses. Das habe auch seine Schattenseiten, sagte Uwe Krause: "Die Sitzungen müssen mittlerweile von den großen Künstlern besucht werden, damit die Besucher kommen." Zumindest Nachwuchsschwierigkeiten hat der FLK aber offenbar nicht — gestern konnten fünf neue Senatoren begrüßt werden: Bettina Dörner, Ulrike Dietzler, Marc Kretkowski, Alexander Litz, Dirk Metzner und Thomas Prellwitz sind jetzt mit von der Partie. Außerdem gab Ex-Oberbürgermeister Paul Hebbel nach zehnjähriger Tätigkeit als Senatspräsident den Staffelstab an Lorenz Smidt weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort