Erfolgreich und sozial engagiert Karl-Heinz Horst erhält Leverkusener Unternehmerpreis

Leverkusen · Karl-Heinz Horst, Geschäftsführer der GIA mbH, ein Dienstsleiter für Prozessautomation und IT-Leistungen, ist Unternehmer des Jahres 2020. Den neu initiierten Nachwuchspreis erhält Stefan Lutz von der Stefan Lutz GmbH Schreinerei & Bauelemente.

 WfL-Chef Markus Märtens (rechts) gratuliert Karl-Heinz Horst (GIA mbH) zum Unternehmerpreis. Eine offizielle Preisverleihung soll noch folgen. 

WfL-Chef Markus Märtens (rechts) gratuliert Karl-Heinz Horst (GIA mbH) zum Unternehmerpreis. Eine offizielle Preisverleihung soll noch folgen. 

Foto: WfL

Die offizielle Preisverleihung der Wirtschaftsföderung (WfL)  wird auf einen Zeitpunkt verschoben, der einen feierlichen Rahmen  unbedenklich zulässt. WfL-Geschäftsführer Markus Märtens und WfL-Prokurist Rainer Bertelsmeier haben persönlich und corona-konform gratuliert.

„Karl-Heinz Horst ist nicht nur erfolgreicher Unternehmer mit Leib und Seele, sondern vor allem eine Persönlichkeit mit einem großen Herzen. In Leverkusen verwurzelt, den Menschen hier eng verbunden und immer bereit, dort tatkräftig zu unterstützen, wo die Stadt finanziell vieles nicht leisten kann“, sagte  Oberbürgermeister und Jury-Mitglied Uwe Richrath. Als Geschäftsführer von GIA sei für ihn Hilfsbereitschaft und soziale Verantwortung nicht nur Theorie, sondern bedeuteten „konkretes soziales Engagement, das nun verdient mit dem Unternehmerpreis gewürdigt wird“.

 Vor über 30 Jahren haben drei Partner – allen voran Geschäftsführer Karl-Heinz Horst – die GIA mbH in Leverkusen gegründet. Das Unternehmen ist stetig gewachsen und dem Standort treu geblieben. Die Ingenieursleistung ist weltweit gefragt, und die Aufträge werden mittlerweile von mehr als 80 Mitarbeitern und zwei weiteren Tochtergesellschaften bearbeitet. „Trotz des Erfolges verschließt Karl-Heinz Horst seine Augen nicht“, sagt  Marcus Otto, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land. „Er sorgt sich um seine Mitarbeiter, ist menschlich und hat nicht nur Verantwortung übernommen, sondern erfüllt diese ebenso. Vor allem Projekte für Kinder und Jugendliche werden von ihm und seiner Firma unterstützt.“

Erstmals hat die Wirtschaftsförderung in diesem Jahr auch einen Nachwuchspreis ausgeschrieben. Preisträger ist  Stefan Lutz, Gründer und Geschäftsführer der Stefan Lutz GmbH Schreinerei & Bauelemente. 2016 startete Stefan Lutz seine Unternehmung mit vier Gesellen und zwei Bürokräften. Seit dieser Zeit wuchs die Belegschaft in jedem Jahr um einen Mitarbeiter im Handwerksbereich. Heute zählen zehn Mitarbeiter zum Team. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist Stefan Lutz zudem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Tischler Handwerk. Er setzt sich regional ein, etwa. in der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch, dem örtlichen Karnevalsverein oder in Initiativen der Kreishandwerkerschaft. Für seine Mitarbeiter gibt Angebote zur Altersvorsorge, des Fahrradleasings, der Nutzung flexibler Arbeitszeiten und ein großes Weiterbildungsangebot.

„Es freut uns besonders, diesmal auch einen Unternehmer aus dem klassischen Handwerk auszuzeichnen“,  sagt WfL-Geschäftsführer  Märtens. „Stefan Lutz hat uns mit einer Mischung aus Tradition und Innovation begeistert und bietet mit seinem regionalen Engagement einen echten Mehrwert für Leverkusens Unternehmerschaft.“

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort