Leverkusen Karin Hastenrath liest aus "Bomben auf Opladen"

Leverkusen · Seit der Veröffentlichung im April sind mehr als 300 Exemplare der zweiten Auflage des Buches "Bomben auf Opladen - 28. Dezember 1944" von Karin Hastenrath verkauft worden. Heute Abend, von 18 bis 20 Uhr, liest sie auf Einladung der Frauen-Union Leverkusen daraus im Alten Bürgermeisteramt Schlebusch (Bergische Landstraße 28).

Am 28. Dezember 1944 erfolgte der schwerste Bombenangriff auf die damalige Kreisstadt Opladen während des Zweiten Weltkriegs. Ziel waren die Bahnanlagen in der Stadt. Bei diesem Angriff schlugen auch viele Bomben außerhalb des Bahngeländes ein. Es gab über 200 Tote.

2005 hat Karin Hastenrath das Buch zu diesem Bombenangriff auf Opladen veröffentlicht. Sie hatte über Jahre hinweg Augenzeugenberichte gesammelt und in diesem Buch zusammengefasst. Es ist bei den Buchhandlungen Noworzyn, Gottschalk und Thalia erhältlich. Außerdem kann es über die Internetseite www-ak-literatur.de bestellt werden. Die Lesung heute Abend ist öffentlich, Eintritt frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort