Leverkusen Kanal-TÜV: Warten auf den Stadtrat

Leverkusen · Der NRW-Landtag wird nach heutiger Sachlage ein neues Gesetz zum "Kanal-TÜV" beschließen. Danach bleibt es wohl den Kommunen überlassen, ob sie Grundstückseigentümern eine Überprüfung der Hausanschlüsse vorschreiben. "Ich glaube, der Kanal-TÜV wird in Leverkusen kein Thema mehr", mutmaßte gestern Reinhard Gerlich, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Leverkusen (TBL). Derzeit wird die Kanal-Prüfpflicht in Leverkusen nur in Wasserschutzgebieten kontrolliert.

Der Stadtrat hat zwar per Satzung die Prüfungen beschlossen, aber der Beschluss wurde nicht veröffentlicht, ist damit nicht rechtskräftig. Bisher gilt, dass die Hauseigentümer alle Kanäle bis zum 31. Dezember 2015 kontrollieren lassen müssten. Der TBL-Chef empfiehlt allerdings, erst die Beschlüsse des Landtages und des Rates abzuwarten.

(US)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort