Karnevalsstatistik Leverkusen Jugendliche mit Alkohol, Wildpinkler, Tonnen von Müll

Leverkusen · 375 Rettungsdienst-Einsätze, 24 betrunkene Jugendliche und 18,7 Tonnen Müll - die Stadt Leverkusen hat ein Statistik für die Karnvelstage von Altweiber bis Veilchendienstag herausgegeben. Das Ordnungsamt hat so viele Jugendliche mit Alkohol erwischt, dass keine Statistik geführt wurde.

Feuerwehr/ Rettungsdienst: Der Rettungsdienst war damit deutlich häufiger gefordert als 2012, als es 309 Einsätze gab. Beim Zug in Hitdorf am Freitag waren es 16 Einsätze, in Schlebusch am Samstag und in Wiesdorf am Sonntag jeweils zehn und in Opladen am Montag 15 Einsätze.

Allein an Weiberfastnacht waren 112 (2012: 88) Einsätze nötig, davon 41 in der Schlebuscher Fußgängerzone zwischen 14.30 und 21 Uhr. (2012: 15 Einsätze) , 21 betrunkene Jugendlich mussten behandelt werden. Wie berichtet, musste kurzfristig eine örtliche Unfall-Hilfsstelle (UHS) unter Beteiligung von zwei Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes aus Leverkusen und Mettmann aufgebaut werden. Im gesamten Stadtgebiet wurden 24 Personen unter 18 Jahren mit Alkoholeinfluss rettungsdienstlich versorgt.

Ordnungsamt: "Außerst erfolgreich" nennt die Stadt die durchgeführten Alkoholkontrollen an allen Tagen und besonders am Rosenmontag in Opladen, an dem die anwesende Bereitschaftspolizei die Mitarbeiter des Fachbereichs zum Teil absicherte. Ein 14-Jähriger wurde beispielsweise mit etwa 30 bis 40 Miniflaschen im Rucksack erwischt, der Inhalt wurde sofort vernichtet. Eine Statistik wurde auf Grund der Vielzahl der Verstöße nicht geführt, es erfolgte auch keine Sicherstellung von Alkohol und /oder Zigaretten, stattdessen wurden diese direkt vor Ort entsorgt.

Von der Bereitschaftspolizei wurden am Freitag, Samstag und Montag die Personalien von Wildpinklern aufgenommen, ihnen geht es noch nachträglich an den Kragen.

Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts wurden an Weiberfastnacht in der Schlebuscher Fußgängerzone attackiert, die Täter wurden geschnappt und eine Strafanzeige wurde gestellt. Eine andere Mitarbeiterin wurde mit Flaschen beworfen. Zwei Wildpinkler wurden mit einem Bußgeld in Höhe von jeweils 35 Euro verwarnt, in einer unbekannten Zahl von Fällen wurde auf die Festsetzung eines Bußgeldes aus Deeskalationsgründen verzichtet und es wurde lediglich eine mündliche Ermahnung ausgesprochen.

Straßenreinigung: Insgesamt fielen bei allen vier Zügen 18,7 Tonnen Müll an. Am Freitag waren 23 Mitarbeiter, vier große und zwei mittlere Kehrfahrzeuge sowie ein Müllwagen im Einsatz. Samstag: 22 Mitarbeiter, fünf große Kehrfahrzeuge, zwei mittlere und ein Müllwagen. Sonntag: 26 Mitarbeiter, fünf große Kehrfahrzeuge, zwei mittlere, ein Müllwagen. Montag: 24 Mitarbeiter, fünf große Kehrfahrzeuge, zwei mittlere, ein Müllwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort