Leverkusen Jürgen Becker mit Oldtimer, die Höhner mit Hits

Mit einem neuen Teilnehmerrekord startete die Oldtimer-Automobilschau der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch in das 35. Schlebuscher Volks- und Schützenfest. "So viele Fahrzeuge waren noch nie da.

Wir sind hoch zufrieden", sagte Joachim Escher vom Vorstand der "Leverkusener Old- und Youngtimer Interessengemeinschaft". Auf zwei Rädern kam Kabarettist Jürgen Becker aus Köln und präsentierte seinen Nachbau einer russischen DKB-RT 125 in der Ostalgie-Abteilung.

Vor zwei Jahren hatte Sascha Spreier aus Schlebusch den Verein "IFA-Freunde Bergisches Land" gegründet, zu dem Becker ebenfalls gehört. "Wenn man Fan von Zweitaktern ist, kommt man um die ehemaligen DDR-Fahrzeuge nicht herum", erläuterte Spreier.

Unter den vierrädrigen Fahrzeugen gab es besonders schöne Modelle wie Olympia von Adam Opel des Baujahres 1937. Oder einen Chevrolet 490 Touring aus 1919. Besitzer Udo Bessert (74), ein ehemaliger Kfz-Mechaniker, hat das Schmuckstück vor 20 Jahren aus Amerika importiert. Da sah es komplett anders aus. "Die Technik ist zwar einfach aufgebaut. Der Scheibenwischer funktioniert zum Beispiel nur mit Hand. Aber bis auf die letzte Schraube war alles defekt", berichtete der 74-jährige Kölner. Nach zweieinhalb Jahren intensiver Arbeit war alles so, wie er es wollte. Und sowohl Lenkrad als auch Räder hatten Eschenholz. Die Herausforderung dabei: Es gab keine Ersatzteile zu kaufen. Und Bessert musste alle Teile selbst anfertigen.

Strahlende Gesichter auch am Abend. Veranstalter Werner Nolden hatte die "Höhner" zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder in den Wuppermannpark eingeladen. In mehr als zwei Stunden spielte die Mundartgruppe eine bunte Mischung alter und neuer Lieder, die Massen stimmten begeistert ein. "Mehr könnte ich nicht erwarten", sagte Nolden angesichts von fast 7000 Gästen. Frontman Henning Krautmacher erinnerte sich an seinen ersten Höhner-Auftritt vor 32 Jahren. Ans Aufhören denkt er aber vorerst nicht. Im Gegenteil: "Nächstes Jahr sind wir wieder mit der "Höhner Rockin Roncalli Show" in Opladen", verkündete der gebürtige Schlebuscher.

Wetter Veranstalter Nolden hatte während des Konzerts stets den Wetterbericht im Blick, der Regen prognostiziert hatte. Während es am Donnerstag trocken blieb, kam dann gestern früh der heftige Regen. "Jetzt sind wir abgesoffen", sagte Nolden am Nachmittag. Das Bühnenprogramm für den Abend wurde kurzfristig abgesagt. Heute soll es aber um 15 Uhr weitergehen.

(kno/ena)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort