19-Jähriger gewählt Joshua Kraski führt CDU Hitdorf

Leverkusen · Die Ortspartei wählt den Studenten zu ihrem Chef. Ursula Behrendt, die die CDU Hitdorf zwölf Jahre lang führte, ist jetzt Ehrenvorsitzende.

 CDU Hitdorf wählt Joshua Kraski zum Ortsverbandschef.

CDU Hitdorf wählt Joshua Kraski zum Ortsverbandschef.

Foto: CDU Hitdof/CDU Hitdorf

Das dürfte in die Historie der CDU Leverkusen eingehen: Joshua Kraski wird mit 19 Jahren neuer Vorsitzender des Ortsverbandes Hitdorf. Das beschlossen die Christdemokraten des Rheinörtchens nun bei ihrer Mitgliederversammlung. Noch-Amtsinhaber Michael Braun nutzte die Gelegenheit für Dank – bei jemandem, der schon lange dabei ist: Ursula Behrendt. Sie führte die CDU Hitdorf zwölf Jahre lang, saß für Hitdorf im Bezirk I, war 21 Jahre im Stadtrat. Einstimmig wurde sie von der Mitgliederversammlung zur Ehrenvorsitzende auf Lebenszeit gewählt. 

Bis dahin ist es für Joshua Kraski noch ein langer politischer Weg. Der Student (Geschichte/Literatur) erlangt derzeit Bekanntheit durch seinen Einsatz beim heiß diskutierten Thema Geplantes Gewerbegebiet in Monheim an der Grenze zu Hitdorf. Kraski verspricht: „Ich werde alles daransetzten, dass wir als Ortsverband die Weichen dafür stellen, um bei der nächsten Kommunalwahl das Direktmandat zurückzugewinnen.“

Michael Braun, der bisherige Ortsverbands-Vorsitzende, wird sein Stellvertreter. Dazu kommen für das Gremium die Beisitzer Martin Behrendt, Heinz Gladbach, Frank Melzer, Gerd Peter Nolte und Uwe Rabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort