Kommentar Jetzt ist Märtens gefragt

Leverkusen · Markus Märtens gibt das Finanzdezernat ab, um sich in Vollzeit seiner neuen Aufgabe als Chef der Wirtschaftsförderung zu widmen – was CDU, SPD, Grüne und FDP unterstützen, er sei der richtige Mann. Dennoch steht auch er vor Problemen.

 RP-Redakteurin Ludmilla Hauser

RP-Redakteurin Ludmilla Hauser

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Gerade hat die Politik die Posten in der Stadt verteilt: Markus Märtens gibt das Finanzdezernat an Digitaldezernent Michael Molitor ab und steigt komplett als Chef der Wirtschaftsförderung ein. Das finden CDU, SPD, Grüne und FDP allesamt prima, wie sie kürzlich in einer Pressekonferenz zum Thema bekundeten.  Märtens sei der richtige Mann, Kenner der Stadt und ihrer Finanzen, bestens mit dem Thema Gewerbesteuersenkung vertraut und damit, warum diese für die Stadt so immens wichtig ist nach Jahren des Nothaushaltes, gut vernetzt. Märtens soll es richten.