Damensitzung Altstadtfunken Opladen Jecke Wiever und staugeplagte Künstler

Leverkusen · Die Erfolgsserie des wahrscheinlich größten Mädchentreffens von Leverkusen hält an: Der Auftakt der Damensitzung der Altstadtfunken Opladen ist gelungen, auch wenn so mancher Star seinen Auftritt wegen Stau absagen musste.

So lief die Damensitzung der Altstadtfunken Opladen
10 Bilder

So lief die Damensitzung der Altstadtfunken Opladen

10 Bilder

Die ausverkaufte Damensitzung der Altstadtfunken Opladen von 1902 lief erst wenige Minuten, da schrieben Besucherinnen schon die Kartenbestellungen für die Veranstaltung 2016. Ganze Tischreihen wurden vorgebucht, die Erfolgsserie setzt sich fort.

In den Saal passen bei Ausstattung mit Tischen und Stühlen — aus Sicherheitsgründen — nur knapp 1300 Personen. Schon der fast 45-minütige Auftritt der eigenen Altstadtfunken-Tanzgruppen und des Tanzpaars Anna Hammer und Markus Weis sorgte für gute Unterhaltung. "Die Mädels haben einfach Spaß", freute sich Senatspräsident Norbert Roß.

Während im Saal Fröhlichkeit herrschte, sorgten sich die Organisatoren um den Programmablauf. Der schwere Lastwagenunfall auf der A3 zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen hatte lange Auswirkungen. Marita Köllner ("Et fussich Julche") saß in einem der Staus fest und sagte den Auftritt im Forum-Saal ab. Auch die Kölsch Fraktion hing fest. Dafür fuhr Alleinunterhalter Bernd Stelter so frühzeitig vor, dass Sitzungspräsident Rainer Martins kein Programmloch füllen musste.

Obwohl: Für die starke Truppe der Altstädter wäre ein weiterer Auftritt kein größeres Problem gewesen: Die Regimentskapelle und die Tanzkorps unter Kommandant Udo Kreie standen als schnelle närrische Lückenfüllertruppe parat. Den Auftritt mit der fliegenden Marie Anna Hammer hätten viele wohl gerne nochmals gesehen. Und Kreie stand unter genauer Beobachtung: Die Mädels aus dem Bereich der Stadtkasse Leverkusen nahmen als Nivea-Gruppe an der Spaßsitzung teil. Klar, dass sie sich mit dem Kollegen "Offizier" zum Gruppenbild positionierten. Die Mädchengruppe lieferte auf jeden Fall eine Zugabe.

Souverän führte Präsident Martins durch die Sitzung. Mit Überraschungen rechnete er nicht — vor Beginn der Veranstaltung: "Alle Künstler haben sich gesund gemeldet." Bis Dienstag gab es wegen Krankheit durchaus einige Wackelkandidaten: etwa Bauchredner Klaus Rupprecht (Klaus & Willi) und Jürgen Beckers (Ne Hausmann). Nachdem beim "Altstadtfunken-Ball intern" im Bayer-Kasino (fast Kölner Stadtgebiet) das Kölner Dreigestirn für jecken Glanz gesorgt hatte, war der Aufzug des Leverkusener Prinzen Andreas I. (Edelmann) mit Pagen, Spielmannszug und dem Festausschuss Leverkusener Karneval angesagt. Zum Programm gehörten auch: Räuber, Klüngelköpp, Kasalla, Querbeat und als krönender Abschluss die "Stattgarde Colonia Ahoi". Ob alle aufgetreten sind, bleibt abzuwarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort