Leverkusen Jazz, Musical, Gesang und viele junge Musik-Talente auf der Bühne

Leverkusen · Beim Jahreskonzert des Werner-Heisenberg-Gymnasiums waren Schüler aus allen Stufen vertreten und sorgten für eine große musikalische Bandbreite.

Seit sieben Jahren lebt Darell Wyatt in Deutschland. Im Werner-Heisenberg-Gymnasium (WHG) in Lützenkirchen ist der Englisch- und Musiklehrer voll angekommen. Beim Jahreskonzert des WHG leitete er unter anderem die Jazzband, die mit "The Pink Panther", "Learnin' the blues" und Danny Flores "Tequila" groovige Töne zum Besten gaben. Doch die Jazzband war nicht das einzige Ensemble, das in der Aula des Gymnasiums am vergangenen Donnerstagabend auf der Bühne stand. Aus allen Stufen waren Schüler vertreten. Da lobte die Musiklehrerin Lisa Eisenberg, die ebenfalls die Fachbereichsleitung innehält, die Oberstufenschüler mit dem Hinweis: "Denkt bitte daran, dass morgen Abgabetermin der Facharbeit ist. Danke, dass ihr trotzdem gekommen seid."

Der Unterstufenchor unter der Leitung von Tobias Buscher bot mit "Feel the Rhythm" einen guten Einstieg in das Konzert. Der zehnköpfige Chor sang dabei nicht nur, wenn auch leicht zaghaft, sondern schnipste mit den Fingern, bewegte die Hüften, machte Lust auf mehr und holte sich dafür einen verdienten großen Applaus ab. Sie bewiesen, dass selbst die jüngsten Schüler des WHG ein Talent für Gesang und Musik haben. So wie Viola Schmidmeier und Kirsten Wenck aus der Klasse 5c, die das anspruchsvolle Stück "Supercalifragilistischexpialigetisch" aus "Marry Poppins" auf ihren Querflöten spielten.

Ein Höhepunkt des Abends war sicherlich auch die Oberstufenschülerin Miriam Pollock, die ihren Solopart sicher, elegant und klar darbrachte. Aber einer stahl wohl allen die Show: Simon Brosda liegt die Musik wohl einfach im Blut. Er sang nicht nur gleich bei mehreren Stücken mit und spielte dazu im Orchester Kontrabass, sondern interpretierte auch Sergej Rachmaninoffs "Prélude in cis-moll" - auswendig. "Der Simon hat einfach eine tolle Stimme und spielt so gut und virtuos Klavier. Einfach herrlich", lobte eine Zuschauerin den Oberstufenschüler.

Es lag auch an ihm, dass bei diesem Jahreskonzert das Streichorchester der Musikschule Leverkusen, in dem er selbst spielt, als Special Guest vorbeischaute und unter anderem Musik aus dem Filmbereich The Avengers, Game of Thrones oder Star Wars spielten. Das Main Theme von Star Trek arrangierte Simon Brosda dann gleich selbst und nahm Klaus Müller den Dirigentenstock ab.

Als gelungenen Abschluss des Abends bot das Streichorchester mit den Chören der Unter- Mittel- und Oberstufe Vangelis "Conquest of Paradise".

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort