Forum Leverkusen Israel Ballett mit Klassik und Moderne

Leverkusen · „Carmen“ und „Schwanensee“ als Vorlage. Kraftvolle Körperlichkeit und tänzerische Präzision erlebt das Publikum beim Auftritt des Israel Balletts im Forum-Saal.

 Mit „Black Swan“ überzeugte das Israel Ballett das Publikum  im Forum-Saal.

Mit „Black Swan“ überzeugte das Israel Ballett das Publikum  im Forum-Saal.

Foto: Irena Tashlitsky

Mit Tschaikowskys „Schwanensee“ und der „Carmen“ von Georges Bizet hat das Israel Ballet zwei Klassiker auf das Gastspiel-Programm in Leverkusen gesetzt. Allerdings wurden in beiden Choreografien die bekannten Vorlagen neu gedeutet und in eine aktuelle Tanzsprache übersetzt. Das Tanz-Publikum von Kulturstadtlev, das sich im fast vollen Forum-Saal nach langer Corona-Zurückhaltung in gewohnter Stärke zurückmeldete, war überaus begeistert von dieser Idee. Und von der technisch makellosen Umsetzung der 18 Tänzerinnen und Tänzer, die auch im zeitgenössischen Tanz parallel die Kunst des klassischen Balletts beherrschen und weiter pflegen.