Leverkusen Irlandfreunde veranstalten erstmals die "Irish Days"

Leverkusen · Zwar sind es nicht die ersten, sondern die mittlerweile fünften Irish Days, die am Freitag, 30. August, und Samstag, 31. August, im Neulandpark über die Bühne gehen. Gleichwohl ist es das erste Festival unter alleiniger Regie des erst im Frühjahr gegründeten Vereins Irlandfreunde Leverkusen.

 Matthias Hermann Brandes (links) und Gerhard Zec

Matthias Hermann Brandes (links) und Gerhard Zec

Foto: Uwe Miserius

In den Vorjahren trug der Förderverein des Neulandparks stets das volle Risiko. Nun rechnen Gerhard Zech und Schatzmeister Matthias Brandes von den Irlandfreunden fest damit, nahtlos an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen zu können und bauen darauf, dass das bevorstehende Fest nicht zum Abenteuer gerät. Vor allem, weil der Eintritt erstmals kostenlos sein wird. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn legte für den Verein ein gutes Wort bei der Firma Obst ein. Durch deren Übertragung der Gastronomie-Rechte, durch einen finanziellen Beitrag des Kulturbüros der KulturStadtLev und die Unterstützung von Sponsoren – sie finanzieren die Bands – sei es überhaupt erst gelungen, das Projekt zu realisieren, hieß es.

Geboren aus dem Wunsch, etwas vom Zauber der grünen Insel nach Leverkusen zu tragen, dürften die fünften Irish Days dazu beitragen, das Fernweh zu überwinden. Dafür sorgen am Freitag von 17 bis 22 Uhr zwei Bands: Bucks of Oranmore und das Ralf Weihrauch Trio. Um 20.45 Uhr startet die Open Air Session. Rockiger geht es am zweiten Tag zu. Um 14 Uhr eröffnen "Finnegans Five" die Musikveranstaltung, gefolgt von Jochen Vogel (15.45 Uhr), der als einziger deutscher Künstler die Clairseach, eine Metallharfe, beherrscht. Eine Step-Show mit "Ceili" (16.20), der neuerliche Auftritt von "Finnegans Five" (17 Uhr), die Gruppen "Ceolma" (18.30 Uhr) und "Nobody Knows" (20.15 Uhr) bestreiten das weitere Tagesprogramm. Wer hungrig und durstig ist, kann sich an Landesspeisen wie Irish Stew oder Scones und Pie, ebenso an Getränken wie Guinness- oder Kilkenny-Bier laben. Obendrein gibt es Whisky-Tastings.

Rings um die Bühne bieten Händler an 22 Ständen unter anderem irische Kleidung und Geschenkartikel. Der Open Air-Veranstaltung folgen an beiden Tagen After-Show-Partys im Wiesdorfer Domizil "Notenschlüssel" der Irlandfreunde. Am Freitag sollen dort "The Hurricanes", am Samstag eine Celtic-Rock-Party für Stimmung sorgen.

www.irish-days.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort