Leverkusen Investor steht für neue Polizeiwache bereit

Leverkusen · In die Diskussion um eine neue Polizeiwache im Grenzgebiet der Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen kommt offenbar neue Bewegung. Nach RP-Informationen gibt es einen potenziellen Investor, der mit dem Wermelskirchener Bürgermeister Eric Weik bereits eine Kompromisslösung plant.

Diesem Investor, der aus Wettbewerbsgründen namentlich noch nicht genannt werden möchte, schwebt eine Polizeiwache an der B 51 auf Wermelskirchener Stadtgebiet vor. Dieser mögliche Standort sei auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbar.

Die Pläne gibt es demnach schon länger — das Landesjustizministerium hatte jedoch alle Baupläne für Polizeiwachen nach einem Korruptionsskandal in Köln vorerst gestoppt.

Erst einmal abgewartet

Man habe dann eben abgewartet, bis wieder Bewegung in das Projekt Polizeiwache komme, erklärte der Investor jetzt. Und das sei ja nun der Fall, nachdem der Kreis selbst den Zuschlag für die Planungshoheit bekommen habe. Sein Angebot halte er aufrecht, betonte der Investor. Er hoffe nun darauf, dass sich die Kreispolizei für die in Wermelskirchen angedachte Lösung erwärmen werde.

In dieser Woche hatte der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW durchblicken lassen, dass nicht das Land selbst das Projekt umsetzen wird, sondern der Rheinisch-Bergische Kreis mit seiner eigenen Polizeibehörde.

Ausschreibung in Vorbereitung

Dort wird derzeit die Ausschreibung für die neue Wache vorbereitet — und noch ist völlig offen, ob es sich am Ende um ein bereits bestehendes Gebäude handeln wird oder auf der grünen Wiese gebaut wird.

Einem 2010 gefassten Beschluss zufolge soll die gemeinsame Polizeiwache rund 100 000 Einwohner und flächenmäßig etwa ein Drittel des Kreisgebietes (150 Quadratkilometer) betreuen. Von einem zentralen Standort aus ergäbe sich eine maximale Entfernung nach Kürten von 20 Kilometern, die Entfernung in die Zentren der anderen Kommunen betrüge dann 6,5 Kilometer nach Wermelskirchen, 11 Kilometer nach Leichlingen, 5,5 Kilometer nach Burscheid und 13 Kilometer nach Odenthal.

Das Dienstgebäude in Wermelskirchen wurde 1983, das in Leichlingen bereits 1973 bezogen. Beide entsprechen laut Polizei nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine Polizeiwache in räumlicher und technischer Hinsicht.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort