Leverkusen Investor plant Bürogebäude im Innovationspark

Leverkusen · Der Aachener Projektentwickler Kadans Real Estate will im Innovationspark Leverkusen (IPL) ein Bürogebäude mit bis zu 8500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche bauen, teilte die Wirtschaftsförderung Leverkusen (WFL) gestern mit. In zwei Bauabschnitten sollen zwei Häuser entstehen, die jeweils drei Etagen mit je einer Bruttogeschossfläche von etwa 1180 Quadratmetern aufweisen sowie je ein Staffelgeschoss mit 710 Quadratmetern. Die Gesamtmietfläche betrage 7250 Quadratmeter.

"Der Standort Leverkusen besticht neben seiner idealen Lage zwischen den Metropolen Köln und Düsseldorf vor allem durch die Verfügbarkeit an bezahlbaren Gewerbeflächen für den Neubau moderner Bürokomplexe", erklärt Ernest Meertens, Geschäftsführer von Kadans Real Estate. "Wir sind überzeugt, dass der Standort im verkehrsgünstig gelegenen und mit Glasfaser angebundenen Innovationspark Leverkusen besonders attraktiv ist für Unternehmen." Dr. Frank Obermaier, Geschäftsführer der WFL, ergänzt: "Mit einem Büroobjekt dieser Größenordnung können wir der gestiegenen Nachfrage gerecht werden."

Zu den Ausstattungsmerkmalen des Neubaus gehören dem Investor zufolge wirtschaftliche Energieeffizienz, LED-Beleuchtung, ein Personenaufzug sowie ein außenliegender elektrischer Sonnenschutz. Die Raumtrennwände können flexibel aufgeteilt werden. Der Mietpreis für die Neubauflächen, die circa 14 Monate nach Baustart zur Verfügung stehen werden, beginne ab 11,90 Euro pro Quadratmeter, kündigt Meertens an. Die Nebenkosten betragen circa 1,50 Euro pro Quadratmeter. Für beide Häuser würden rund 180 Parkplätze zur Verfügung stehen.

Im Innovationspark haben sich mehr als 60 Unternehmen mit insgesamt rund 1200 Arbeitsplätzen angesiedelt. Derzeit bauen dort der regional tätige Gesundheitsdienstleister "Med 360°" und die "Ulrich Müller Weidener Fleischgroßhandel GmbH" aus Kürten ihre neuen Verwaltungssitze.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort