Berufskolleg Opladen Infobörse gibt Einblick in Ausbildungschancen

Leverkusen · Ist die Schullaufbahn nicht so glatt gelaufen, wie es sich Schüler, Eltern und Lehrer im Allgemeinen vorstellen, brauchen junge Menschen oft besondere Unterstützung, um sich beruflich zu orientieren. Die jährlich stattfindende Infobörse Leverkusener Bildungseinrichtungen hilft dabei.

 Experten wie Lena Krieger informierten am Berufskolleg Opladen Schüler wie Erci Xhaholle über die Auswahl auf dem Ausbildungsmarkt.

Experten wie Lena Krieger informierten am Berufskolleg Opladen Schüler wie Erci Xhaholle über die Auswahl auf dem Ausbildungsmarkt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Sie sind nicht alleine und es gibt zahlreiche Hilfsmöglichkeiten. Das sind wohl die wichtigsten Erfahrungen, die Jugendliche gestern machen konnten, bei denen die Schullaufbahn nicht so reibungslos läuft und die oft nicht die geringste Ahnung haben, was sie später mal machen wollen. Am Mittwoch veranstaltete der Arbeitskreis Jugend und Arbeit im Selbstlernzentrum des Opladener Berufskollegs wieder mal eine Infobörse, bei der sich alle 15 angeschlossenen Institutionen vorstellten. Mit Flyern zum Mitnehmen, aber - viel wichtiger - mit realen Ansprechpartnern, die Einzelnen und Kleingruppen erklärten, wie die Ausbildung in ihrer Einrichtung abläuft und welche Abschlüsse sich dort erzielen lassen.