Leverkusen/Kreis Immobilienbetrüger mit SEK in Köln festgenommen

Leverkusen/Kreis · Nachdem ein Geldinstitut aus Neukirchen-Vluyn im vergangenen Jahr zwei Strafanzeigen wegen Betruges bei der Polizei im Kreis Wesel erstattet hatte, gelang es Ermittlern gestern nach umfangreichen Haus- und Wohnungsdurchsuchungen in mehreren Städten in NRW sowie in Niedersachen und Berlin, insgesamt sieben Menschen vorläufig festzunehmen.

Auch eine Vielzahl an Beweismaterial wurde sichergestellt. Unter den Festgenommenen war auch eine 33-jährige Frau und ein 44-jähriger Mann aus Leverkusen. Auch in Leverkusen wurde ein Haus durchsucht.

Die Kriminalbeamten der Ermittlungskommission "Immo" ermitteln seit knapp einem Jahr wegen gewerbsmäßigem Betruges. Es wurde festgestellt, dass eine Vielzahl von Immobilien zu überhöhten Preisen an Darlehensnehmer mit schlechter Bonität verkauft wurden. Bei diesen Darlehensnehmern handelt es sich sowohl um real existente Menschen als auch um Personen, die Darlehen mit gefälschten Identitätspapieren beantragten. Mit den Kreditanträgen wurden den Banken falsche Angaben zu Einkommens- und Vermögensverhältnissen gemacht, wozu entsprechende Bonitätsunterlagen gefälscht wurden. Zur Vortäuschung von Gehaltseingängen gegenüber den Banken wurde über Scheinfirmen mit vorgeschobenen oder gefälschten Ausweisdokumenten auftretenden Geschäftsführern ein Geldkreislauf erzeugt.

Gestern Morgen schlugen Polizeibeamte in insgesamt 13 Städten in NRW sowie in Berlin und Niedersachsen zu. In Moers, Mülheim und Köln vollstreckten die Ermittler Haftbefehle von drei Männern im Alter von 37, 36 und 34 Jahren sowie der 33-Jährigen aus Leverkusen.

Den 44-jährigen Leverkusener, einen 41-jährigen Kölner sowie einen 39-jährigen Dortmunder nahmen die Beamten - in Köln mit Beteiligung von Polizisten einer Spezialeinheit - vorläufig fest. Auch sie stehen im Verdacht, als Mittelsmänner bei den betrügerischen Immobiliengeschäften beteiligt gewesen zu sein. Sie sollen einem Haftrichter vorgeführt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort