Leverkusen Immer mehr Ältere nehmen regelmäßig Cannabis zu sich

Der Konsum von Cannabis wird vor allem der jüngeren Generation zur Last gelegt. Das hat zwar seine Berechtigung, doch sind auch ältere Leute der grünen Pflanze keineswegs abgeneigt.

So belegen Zahlen des Landeskriminalamtes (LKA) NRW, dass es in den vergangenen Jahren nicht nur bei Jugendlichen zu sogenannten "konsumnahen Delikten" gekommen ist. Unter konsumnahen Delikten sind Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verstehen. Dazu zählen unter anderem der Besitz und Erwerb von Cannabis. 2009 gab es in NRW rund 1126 solcher Delikte, die von Personen über 40 Jahren begangen wurden. 2012 waren es dann 1326 und ein Jahr später sogar 1459. Die Tendenz ist steigend.

Peter Helgers von der Suchthilfe Leverkusen ist fest davon überzeugt: "Cannabis ist in allen Altersstufen präsent und integriert." Kiffen ist nicht unbedingt eine Frage des Alters.

(aks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort