Leverkusen IG Metall Köln-Leverkusen wählt neuen Vorstand

Leverkusen · Die IG Metall Köln-Leverkusen hat ihren neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt. Von den 220 Delegierten der über 45.000 Mitglieder haben 211 für Dr. Witich Roßmann als ersten Bevollmächtigten gestimmt.

Leverkusen: IG Metall Köln-Leverkusen wählt neuen Vorstand
Foto: Nico Hertgen

Zweiter Bevollmächtigter wird Wolfgang Rasten, auf den 195 Ja-Stimmen entfielen. Dieter Kolsch wurde mit 200 Ja-Stimmen als Kassierer vorgeschlagen.

Außerdem wurden 16 ehrenamtliche Vorstandsmitglieder gewählt, unten ihnen mit Dieter Hinkelmann der Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Ford-Werke GmbH und der Konzernbetriebsratsvorsitzende der Deutz AG, Werner Scherer. Vorgeschlagen wurden auch drei Frauen: Nicole Ilbertz (Betriebsratsvorsitzende Federal Mogul), Gisela Birwer (Betriebsratsvorsitzende SKF Leverkusen) sowie Katharina von Hebel (Betriebsrätin der Ford Werke).

Die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls mit hohen Wahlergebnissen von rund 80 Prozent wieder bzw. neugewählt.

"Mit dieser hohen Zustimmung bei unseren Vorstandswahlen gehen wir gestärkt in die Tarifverhandlungen, die am Dienstag in Düsseldorf fortgesetzt werden, für unsere drei Forderungen 6,5 Prozent Erhöhung der Entgelte Equal Pay für Leiharbeiter Unbefristete Übernahme der Auszubildenden", erklärte Witich Roßmann. .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort