Polizei-Übung: "Hummel 9" im Anflug auf Hitdorf

Polizei-Übung: "Hummel 9" im Anflug auf Hitdorf

"Hummel 9" ist nicht irgendein, sondern der Polizeihubschrauber schlechthin, der modernste in NRW, sagt die Polizei. Eine Arbeitsgruppe mit Beamten aus NRW und Baden-Württemberg haben ihn bei der Firma Airbus mit konzipiert - bisher wurden für den Polizeieinsatz reguläre Helikopter aufgerüstet.

Freitag hat ihn die Hubschrauber-Staffel NRW bekommen, jetzt hat er 35 Flugstunden auf den Rotoren - einige davon absolvierte er gestern auf dem Weg nach Hitdorf. Dort fand - ohne aktiven Einsatz von "Hummel 9", dafür war ein anderer Heli zuständig - die jährliche Wasserrettungsübung von Polizeitauchern der Bereitschafspolizei Wuppertal und der Polizeifliegerstaffel NRW statt, um die Zusammenarbeit zwischen den Einheiten für den Ernstfall zu proben.

(LH)