Leverkusen Holländische Firma wartet Glockenspiel in Opladen

Leverkusen · Aufmerksame Opladener werden es gemerkt haben: Am Freitag erklang schon gegen 10.30 Uhr das Bergische Heimatlied aus dem Glockenspiel in der Opladener Fußgängerzone.

Für gewöhnlich läutet das Glockenspiel die vollen Stunden um 12, 15 und 18 Uhr ein. Der Grund für die außerplanmäßige Einlage war die halbjährlich stattfindende Wartung. Mitarbeiter der niederländischen Firma Royal Eijsbouts kommt dafür aus Asten (in der Nähe von Eindhoven), um das Opladener Wahrzeichen auf Funktionsfähigkeit und Klangstärke zu überprüfen.

Der bereits seit Jahren bestehende Fehler in der ersten Strophe des Liedes (wo es im Text heißt, "die Nach-ti-gall singt, fehlt die Note auf der Silbe "ti", der Takt ist verkürzt) wurde dabei nicht beseitigt. Man wisse nichts von einem Fehler, sagte der Mechaniker vor Ort. Die Wartung dauerte rund zwei Stunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort