Leverkusen Höhner gehen in die Manege

Leverkusen · Erstmals gastiert die "Höhner Rockin' Roncalli Show" vom 27. Mai bis zum 4. Juni 2011 in Opladen. Veranstalter Werner Nolden holt zu seinem 30-jährigen Firmen-Jubiläum die Musik- und Artisten-Show auf die Schusterinsel.

Einen ungewöhnlichen Besuch erhielt gestern Veranstalter Werner Nolden auf der Schusterinsel in Opladen. Die Kölner Musikband "Höhner" war zu Gast. Doch nicht etwa um auf der Eisbahn ein paar Runden zu drehen. "Wir werden uns nicht aufs Glatteis begeben", betonte Frontmann Henning Krautmacher.

Stattdessen fahren die sechs Musiker Ende Mai mit nostalgischen Zirkuswagen vor und steigen in die Manege. Zum 30-jährigen Firmen-Jubiläum von Veranstalter Werner Nolden gastiert die "Höhner Rockin' Roncalli-Show" auf der Schusterinsel. Sieben Tage klang erwartet die Besucher dann eine Mischung aus fetzigen Höhner-Songs und waghalsiger Akrobatik.

Neben bekannten Schlagern haben die Höhner für dieses Spektakle auch eigens Zirkuslieder wie etwa "Millionen Sterne" geschrieben, die dann passend zu Zirkusdarbietungen erklingen.

Üben unter der Dusche

"Ich freu' mich wie Bolle", sagt Henning Krautmacher, "für mich ist das fast so, wie wieder nach Leverkusen zu ziehen", erklärt der Schlebuscher Jung. Neben der Konzerttournee, Karnevalssession und erneut wieder anschließenden Tournee, bleibt den Musikern allerdings nicht viel Zeit zum Trainieren. Mit der Show "Salto Globale" gehen die Höhner mit Roncalli-Direktor Berhard Paul mittlerweile ins vierte Jahr. Auftakt war 2008 in Jülich.

"Vieles ist daher schon eingespielt, doch unsere Musik entwickelt sich weiter, und es kommen immer wieder neue Artisten hinzu", erklärt Krautmacher. So müssen die Musiker immer wieder üben, auch im Alltag. "Ich trainiere für meinen Auftritt unter der Dusche, denn dafür muss ich Wasser saugen und wieder ausspucken. Das kann man dort am Besten", erzählt Keyboard- und Akkordeon-Spieler Peter Werner.

Vor zehn Jahren traten die Höhner zum ersten Mal gemeinsam mit dem Zirkus Roncalli auf. Seit vier Jahren gibt es mittlerweile die Inszenierung "Salto Globale" mit dem Leitsong ""I'm part of it" (Ich bin Teil dieser Welt). Doch wer gedacht hat, für die Kölschen Musiker sei die Show mittlerweile langweilig geworden, hat sich gewaltig geirrt.

"Beim Spielen halten wir manchmal die Luft an. Wir müssen auf die Artisten achten, und manchmal mitten in einer Darbietung einen Song anhalten. Die Artisten sind alle sehr ehrgeizig und wenn ein Tritt nicht klappt, dann wird das so lange wiederholt, bis es letztendlich klappt", erzählt Bassist Hannes Schöner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort