Leverkusen Hoch hinaus vor dem Lustschloss

Leverkusen · Die kleinen Besucher der 5. Stabhochsprung Classics von Bayer 04 am Schloss hatten ihren Lieblingsplatz schnell gefunden. Abseits der großen Bühne, wo gerade die Juniorenkonkurrenz lief, lud als Ex-Weltklasssespringer Danny Ecker zum Schnuppertraining. Von einem Turnkasten konnten die Mädchen und Jungs sich per Stab auf eine Matte befördern lassen - offensichtlich ein Riesenspaß.

 Auf der provisorischen Laufbahn spurteten die Hochspringer in Richtung Schloss-Museumseingang. "Eine traumhafte Kulisse", schwärmten Sportler und viele der 1000 Zuschauer.

Auf der provisorischen Laufbahn spurteten die Hochspringer in Richtung Schloss-Museumseingang. "Eine traumhafte Kulisse", schwärmten Sportler und viele der 1000 Zuschauer.

Foto: Ralph Matzerath

Noch etwas schüchtern legte jedoch der kleine Mathis die Hände an das Sportgerät. "Etwas höher. Genau so", leitete Ecker den Erstklässler an. "Jetzt gut festhalten!" Und schon sauste der kleine Leverkusener unter den staunenden Blicken anderer Kinder und beobachtet von Mutter und Schwester an Ecker vorbei. Der sorgenvolle Vorlauf war vergessen und der Sechsjährige war nach der Landung ganz Feuer und Flamme. "Das war gar nicht so schlimm", schwärmte er und reihte sich gleich noch mal ein in die Schlange.

 Fußballer-Maskottchen "Brion the Lion" markierte den Rekord.

Fußballer-Maskottchen "Brion the Lion" markierte den Rekord.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Nicht nur Mathis und seine Mutter Susanne Wruck schauten sehr zufrieden drein, sondern auch die Sportler. "Diese Kulisse ist einfach klasse. Da sind sich alle einig", betonte auch Bayers Organisationschef Michel Frauen mit Blick auf das Rokoko-Lustschloss. Auch die tolle Stimmung der rund 1000 Zuschauer und die beiden vier Meter hohen Feuerfontänen, die bei jedem gültigen Versuch seitlich des Anlaufstegs aufflammten, sorgten für die Motivation der Teilnehmer.

Die Ergebnisse Nur so war aus Frauens Sicht auch die trotz zu kühler Witterung starke Sieghöhe von 5,73 Meter durch den US-Amerikaner Mark Hollis zu erklären. Bester Leverkusener war Karsten Dilla, der 5,63 Meter meisterte und nur knapp an den 5,73 Meter scheiterte.

Und da war ja noch Bayer 04-Fußball-Löwe "Brian the Lion". Der bezwang im dritten Versuch die 3,10 Meter, sicherte sich so den Weltrekord in der noch relativ jungen Disziplin "Maskottchen-Stabhochsprung", und spielte so den Eisbrecher beim sportlichen Familienfest. Das wurde von Ex-Springer Kars Börgeling mit moderiert und hatte prominente Gäste aus der Szene wie Silke Spiegelburg, Björn Otto oder den verletzten Rens Blom.

"Dafür, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat und die Fußballer zeitgleich in Dortmund gespielt haben, sind wir sehr zufrieden. Im Stadion wären wohl nur halb so viele Zuschauer gekommen", vermutete Frauen. Er hofft darum, dass die Classics auch 2015 wieder am Schloss stattfinden können. "Dann aber hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein."

(kre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort