Leverkusen Hitdorfer Liebelei in der paradiesischen Südsee

Leverkusen · Wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen bei lokaler Kleinkunst beziehungsweise Zimmertheatern aus? Die Antwort gibt am Wochenende der Schauspielkurs "Die Laiens" vom Matchboxtheater. Unter der Regie von Monika Noltensmeier wird "Liebe in der Südsee" zum Stück im Stück, das die eigenen Darsteller stark auf die Schippe nimmt. Eine urkomische Komödie, die die illustre Truppe von der Stückauswahl über die erste Leseprobe bis hin zur Premierenaufführung begleitet.

Dass es dabei hinter den Kulissen nicht nur rosig zu geht, ist programmiert. Beziehungsstress, Alkoholprobleme, Eifersucht und Missachtung stehen im Vordergrund. Zynischer Humor begleitet die neun Darsteller, die im Stück ihre Namen behalten haben, aber in ihren Figuren nicht wiederzuerkennen sind. Mit bayerischem Akzent arbeitet sich Ulrike Ehlen facettenreich an ihrem fiktiven Charakter ab. Der Neue im Bunde, Markus Halbe, spielt hervorragend authentisch den Techniker am Set. Dass der Anfängliche Macho das Herz des eitelen, aber nicht ganz so hellen "Blondinchens" (herrlich dargestellt von Monika Klockenhoff) erobert, steht wohl so in jedem Drehbuch. Dass sein Herz schlussendlich für eine andere Dame schlägt, damit hat wohl niemand gerechnet.

Zwischen Improvisation, Lampenfieber und regionalen Bezugspunkten wie die Gaststätte "Em Schokker" endet das Stück mit sanfter Herrlichkeit. "Wir haben uns dieses Mal dazu entschieden, genau das darzustellen, was uns in den Proben begleitet", berichtet Monika Noltensmeier, die seit 2013 bei den "Laiens" Regie führt. Eigentlich hätte man sich bereits für ein Stück entschieden, dieses aber so stark verändert, dass es am Ende gar nicht mehr zu erkennen gewesen sei. "Liebe in der Südsee" ist somit eine gelungene rund zweistündige Hommage an das Hitdorfer Matchboxtheater und allen kleinen Zimmertheatern.

Wer Lust verspürt, sich einmal am Schauspiel auszuprobieren, darf sich im Matchboxtheater (Hitdorfer Straße 169) vorstellen. Proben sind dienstags ab 19 Uhr. Vorstellungen zu "Liebe in der Südsee": heute 20 Uhr, morgen 20 Uhr, Sonntag Matinée 11 Uhr, Dienstag 20 Uhr (VVK: zehn Euro Abendkasse: zwölf Euro).

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort