Sportboot-Hafen Leverkusen Hitdorfer Hafenbecken wegen Ölfilms gesperrt

Leverkusen · Seit Samstagabend ist das Hafenbecken in Hitdorf gesperrt – es können keine Boote den Hafen ansteuern oder verlassen. Gegen 19.45 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, weil ein Ölfilm auf dem Wasser war.

Einsatz wegen Ölspur im Hitdorfer Hafen
6 Bilder

Einsatz wegen Ölspur im Hitdorfer Hafen

6 Bilder

Seit Samstagabend ist das Hafenbecken in Hitdorf gesperrt — es können keine Boote den Hafen ansteuern oder verlassen. Gegen 19.45 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden, weil ein Ölfilm auf dem Wasser war.

Nach Angaben der Feuerwehr war am Abend im gesamten Hafenbecken an verschiedenen Stellen Öl auf dem Wasser. Es sei aber kein Leck an einem der Boote im Hafen gefunden worden. Mitglieder des Yachtclubs vermuten trotzdem, dass ein Boot auf Grund gelaufen ist.

Wasserschutzpolizei und Feuerwehr setzten einen Hubschrauber und ein Mehrzweckboot sowie ein Spezialfahrzeug für Gefahrguteinsätze ein. Wasserproben wurden genommen. Das Hafenbecken wurde mit Ölschlängeln von der Fahrrinne getrennt, damit sich das Öl nicht ausbreiten kann.

Wegen einsetzender Dunkelheit musste der Einsatz schließlich abgebrochen werden. Er soll heute fortgesetzt werden.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort