Leverkusen Hitdorfer Fähre für zwei Wochen außer Betrieb

Leverkusen · Aufgrund von Sanierungsarbeiten an den beiden Rampenwagen, sowohl auf Leverkusener als auch auf Kölner Seite des Rheins, ist seit dieser Woche die Fähre in Hitdorf außer Betrieb.

Wie Uwe Menz, Betriebsleiter der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), auf Nachfrage erklärte, haben die Sanierungsmaßnahmen aber nichts mit der erhöhten Nachfrage zu tun, die sich durch die Autobahnsperrung in der vergangenen Woche ereignete. "Die Sanierungsarbeiten waren schon länger geplant und dienen der allgemeinen Sicherheit." Träger müssten ausgetauscht werden. "Routinemaßnahmen", sagt Menz.

Zuletzt wurden die Rampenwagen vom HGK-Vorgänger 1998 saniert. Ohne Rampen können Fahrzeuge weder auf die Fähre noch von ihr herunterfahren.

Wenn alles klappt, rechnet Menz damit, dass ab Montag, 30. Oktober der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Im vergangenen Monat nutzten 10.500 Pkws die Fähre als Alternative zur Autobahnbrücke, um den Rhein zu überqueren. Seit der Brückensperrung für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen t ransportiert die Fähre vermehrt auch Lkw, durchschnittlich sind es etwa 700 bis 1000 im Monat.

(seg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort