Leverkusen Hildener Sachbearbeiter fürs Finanzamt Leverkusen

Leverkusen · In Hilden bearbeiten seit Anfang Dezember zwei- einhalb Sachbearbeiter Steuersachen aus Leverkusen. Hilden? Leverkusen? Wie das zusammenpasst, erläutert Bernhard Hillebrand, Dienststellenleiter des Finanzamts Leverkusen: "Die Oberfinanzdirektion Rheinland gleicht einmal im Jahr unterschiedliche Personalbesetzungen in den Finanzämtern aus. Leverkusen hatte im abgelaufenen Jahr mehr Abgänge als Hilden, also mehr Mitarbeiter, die wegen Mutterschutz, Ruhestand und weiteren Gründen ausgeschieden sind." Also habe die Oberfinanzdirektion zweieinhalb Kollegen aus Hilden zum Finanzamt Leverkusen abgeordnet. "Die Mitarbeiter dürfen weiter von Hilden aus arbeiten, gehören aber mindestens für ein Jahr zum Finanzamt Leverkusen", betont Hillebrand.

Die Leverkusener Behörde hat derzeit rund 290 Mitarbeiter und ist außer für Leverkusen auch für Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen zuständig. "Wir betreuen rund 80 000 bis 100 000 Steuerpflichtige", berichtet Hillebrand. Seit August 2011 tun sie das vom neuen Finanzamtsgebäude an der Marie-Curie-Straße im Manfort Innovationspark aus. Dorthin war das Finanzamt von der Haus-Vorster-Straße umgezogen. Der neue Bau hat rund 15 Millionen Euro gekostet. Dort gibt es auch zwischen den Jahren Betrieb. Am Donnerstag, 27. Dezember, hat die Behörde am Vormittag für Publikumsverkehr geöffnet (8.30 bis 12 Uhr). Am Freitag hat das Finanzamt - wie auch außerhalb der Ferienzeiten – keine Sprechstunde.

Weitere Infos rund um Finanzamt, elektronische Lohnsteuerkarte etc. gibt es im Internet unter www.finanzamt-leverkusen.de.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort