Leverkusen Herren ließen das Zelt beben

Leverkusen · Bombige Stimmung und ein Extraklasse-Programm machten die Schlebuscher glücklich. Hinter den Kulissen gab's ein wenig Zoff – "Blötschkopp" Marc Metzger war sauer, der Bauchredner ging gar nicht erst auf die Bühne.

 Die Truppe des Tanzsportclubs "Rheinfeuer Koblenz" brachte mit ihrem Showtanz viel Schwung auf die Bühne. Die Mitglieder sind allesamt aktive Jecken und überzeugten im Festzelt.

Die Truppe des Tanzsportclubs "Rheinfeuer Koblenz" brachte mit ihrem Showtanz viel Schwung auf die Bühne. Die Mitglieder sind allesamt aktive Jecken und überzeugten im Festzelt.

Foto: u. miserius

Bombige Stimmung und ein Extraklasse-Programm machten die Schlebuscher glücklich. Hinter den Kulissen gab's ein wenig Zoff — "Blötschkopp" Marc Metzger war sauer, der Bauchredner ging gar nicht erst auf die Bühne.

Es wäre wohl untertrieben zu behaupten, bei der Herrensitzung der KG Grün-Weiß Schlebusch am Sonntag habe beste Stimmung geherrscht. Insgesamt 930 Männer sorgten dafür, dass das auf dem Hof der Gesamtschule Schlebusch aufgebaute Zelt nahezu bebte.

Literat Christoph Marx hatte mit den Klüngelköpp, Jörg Knör, Marc Metzger, Kölsch Fraktion und Rheinfeuer Koblenz ein Programm der Extra-Klasse auf die Beine gestellt. "Das Beste seit Jahren", lobte KOK-Präsident Uwe Krautmacher. Auch Gerd Job, Brandoberinspektor der Feuerwehr Leverkusen, war begeistert, ging aber zugleich davon aus, dass die Stimmung vor allem wegen der besonderen Zelt-Atmosphäre derart "bombig" sei.

60-jähriger Tänzer reaktiviert

Dass aber selbst das beste Programm nicht vor Problemen schützt, stellte sich am Sonntag heraus. Mit einem "Super-Gau", so Geschäftsführer Bernhard Maybauer, ging es los. Drei von insgesamt 15 männlichen Mitwirkenden der Tanzgruppe "Die Schlebuscher" fielen verletzungsbedingt aus und mussten kurzfristig ersetzt werden. Der altgediente Tänzer Hans Hefter (60) wurde reaktiviert, außerdem sprangen zwei seiner Kollegen ein.

Nächstes Problem: Die acht Musiker von "De Botzedresse" aus der Eifel steckten im Schnee fest. Alleinunterhalter Achim Tolksdorf überbrückte das Loch. Obwohl die Gruppe mit satten 15 Minuten Verspätung eintraf, zog sie das volle Programm durch — ein Problem für die, die danach dran waren. Inzwischen warteten nämlich Bauchredner "Klaus und Willi" und "Blötschkopp" Marc Metzger ungeduldig auf ihren Auftritt.

Mit der Begründung "Wenn Du Dich zwischen Bläck Fööös und Domstürmer entscheiden müsstest, würdest Du die Fööss nehmen" verzichtete Bauchredner Klaus Rupprecht (Willi) zugunsten von Marc Metzger — und außerdem auf 100 Euro seiner Gage. Die Situation sei unglücklich, sagte er, und bringe eine Konventionalstrafe mit sich. Aber verbockt hätten das die Musiker aus der Eifel, deren Verhalten Metzger gar als "asi" bezeichnete. Sie verzichteten am Ende auf 150 Euro.

Närrischste Gartenbauabteilung

Davon bekamen die raderdollen Jecken im Saal nichts mit und erfreuten sich an den Späßen, die Metzger in der "närrischsten Gartenbauabteilung von Leverkusen" sowohl mit Präsident Bernd Herbel als auch mit dem Publikum trieb. Auf die Frage, wie er das Programm im nächsten Jahr toppen will, antwortete Marx: "Kein Problem mit diesem Spitzenpublikum."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort