Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Leverkusen Heiße Seifenkistenrennen am Edelrather Weg

Leverkusen · So richtig schnittig wirkt er noch nicht: Die blau-weiße Lackierung ist etwas matt, und auch das barocke Hinterteil vermittelt dem Betrachter nicht zwingend das Gefühl von Aerodynamik.

Nur die spitz zulaufende Nase lässt den "Fliegenden Edelrather" angriffslustig wirken. Bis der Wagen mit der Nummer 6 in knapp fünf Monaten an den Start geht, steht seinem Fahrer Marcus Müller wohl noch einiges an Arbeit bevor, wenn es in diesem Jahr endlich zum obersten Platz auf dem Siegertreppchen beim Edelrather Seifenkisten-Cup reichen soll.

Zuletzt war der Lokalmatador aus den Reihen des Veranstalters Gesellschaft Erholung Edelrath-Uppersberg immer knapp gescheitert. Ob‘s diesmal für den großen Wurf reicht, wird man erst im September sehen. Fest steht jedoch schon jetzt, dass die Konkurrenz größer als sonst sein wird. Die Rennleitung rechnet mit bis zu 50 Startern. "Alle die letztes Jahr mit dabei waren, haben im Prinzip auch für 2008 zugesagt", sagt Josef Weber, Vorsitzender der Gesellschaft Erholung, "und wir wissen, dass noch eine ganze Menge neuer Kisten in der Entstehungsphase sind".

Bis zum Start wird also noch einiges an Schrauben- und Bastelarbeit verrichtet. Das vergrößerte Starterfeld ist allerdings nicht die einzige Neuerung. Nachdem es im vergangenen Jahr zu einem mittelschweren Unfall kam, wird auch die Rennstrecke anders aussehen. "Die neue Strecke ist kürzer und überschaubarer, aber dadurch noch interessanter für die Zuschauer", erklärt Marc Riemann vom Sportpark Leverkusen. Auch in diesem Jahr gehen drei Klassen gestaffelt nach Alter an den Start.

"Und nach der großen Resonanz soll es zudem wieder ein Bobby-Car Rennen geben, das zu heißen Familienduellen führte", erinnert sich Riemann. Der Start für die 650 Meter lange Fahrbahn wird kurz hinter der Ortsgrenze Edelrath sein, dort wo auch das Zeltlager der Fahrer stehen wird. Der Zielbereich ist wie immer auf Höhe des Festzeltes.

"Außerdem müssen wir das Rennen diesmal nicht unterbrechen, um die Kisten zum Startbereich hochzuziehen", nennt Josef Weber einen weiteren Vorteil der verkürzten Streckenführung. Das erste Stück ist eher flach, den nötigen Speed holen sich die Piloten daher über die von 50 Zentimeter auf 1,60 Meter verlängerte Startrampe. Mit diesem Bündel an Neuerungen wollen die Veranstalter freilich auch mehr Rennsportfans auf die Naturtribünen locken, die letztes Jahr wegen Dauerregens weitläufig leer standen. Trotz des Spaßes steht die Sicherheit an oberster Stelle. Alle Kisten müssen vorher durch den TÜV.

Gestartet wird in drei Klassen: Junioren (acht bis zwölf Jahre), Freestyle I (13 bis 18 Jahre), Freestyle II (ab 18 Jahren) sowie in der Klasse Bobby Car (ab zehn Jahren). Alle Rennen, freies Training und Qualifikation finden am 13. September am Edelrather Weg statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. www.sportpark-lev.de, www.gesellschafterholung.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort