Leverkusen Hauseigner-Verein sieht bedrohliche Leerstände

Leverkusen · Bergisch Neukirchen Zuerst die gute Nachricht: 2008 verzeichnete der Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein Leverkusen und Umgebung (3000 Mitglieder) Mehreinnahmen von 20 000 Euro. Das erfuhren rund 100 Zuhörer bei der Mitgliederversammlung in der Stadthalle Bergisch Neukirchen. Mit diesem Überschuss, erklärte Geschäftsführer Volker Winands, sei "weitere Stabilität" gewährleistet. Dr. Thomas Gutknecht, der die Versammlung anstelle des erkrankten, bisherigen Vorsitzenden Dr. Rolf Kunz leitete wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Mehr Kosten für Hausbesitzer

Gutknecht musste die schlechten Nachrichten überbringen. "Auf alle kommen weitere Belastungen zu." In erster Linie handele es sich dabei um notwendige Wärmedämmsanierungen und Stabilisierung der Gebäude. Ein weiterer Kostenfaktor sei die Dichtigkeitsprüfung der Hauskanalanschlüsse und die oft nötigen Sanierungsarbeiten. Die Hausbesitzer könnten dies durch Einnahmen kaum refinanzieren.

Daneben habe sich der Mietmarkt mittlerweile zu einem Markt mit Angebotsüberhang gewandelt. Gutknecht: Es gebe bereits Leerständen. Die Ursachen seien vielfältig, eine davon sei eine Standortfrage. Mittlerweile machten sich die Gemeinden gegenseitig Konkurrenz, wenn es darum gehe, Zuzüge zu aquirieren. Gutknecht empfahl, darauf zu achten, "dass unsere Gemeinde den Anschluss nicht verliert." Daher werde es mit Stadt, Wirtschaftsförderungsgesellschaft und den Wohnungsgesellschaften weiterer Anstrengungen bedürfen.

In den Vorstand wurden gewählt: Karl-Heinz Wolf und Eduard Fuchser (Wiederwahl). Neu ist: Leichlinger Mitglieder können nach Terminvereinbarung jeweils freitags eine Rechtsberatung in den Räumen der Volksbank Leichlingen in Anspruch nehmen. Die Arbeitszeiten in der Geschäftsstelle Opladen wurden ausgeweitet: auf mittwochs, 8.30 bis 11.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort