Leverkusen "Hausaufgaben-frei" für folgsame Schüler

Leverkusen · Lob motiviert und fördert die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schüler. Das war schon im Schulsystem des 19. Jahrhunderts so Usus. Damals erhielten fleißige und sittsame Schüler vom Lehrer erstmals "Fleißkärtchen", um ihnen einen Anreiz zum Lernen zu bieten. Die Schüler der Hauptschule im Hederichsfeld erhalten von nun an Belohnungen für die Einhaltung einfacher Regeln.

"Ich ziehe zu Beginn jeder Stunde meine Jacke und Kopfbedeckung aus, setze mich auf meinen Platz und schaue den Lehrer an", lautet eine der Regeln zu Stundenbeginn, die den Hauptschülern von Schulleiterin Natali Schoroth-Prang und Konrektor Holger Funke vorgestellt wurden. Das Projekt "Schule — atmosfairisch" hat die Hauptschule mit dem psychologischen Dienst erarbeitet.

Das neue Belohnungssystem ist einfach. Für jede Woche ohne Regelverstoß erhält jeder Schüler einen Stempel pro eingehaltener Regel. Bei zehn Stempeln bekommt er eine Belohnung. Macht der Schüler etwa regelmäßig seine Hausaufgaben, bekommt er einmal "Hausaufgaben-frei".

"Bei den Größeren ist es eher das Zuspätkommen oder das Vergessen von Material. Bei den Jüngeren fehlt oft die Disziplin im Unterricht. Das sind unterschiedliche Dinge, die Schüler lernen müssen", erklärt Schoroth-Prang die Notwendigkeit des Projekts. Strafen bei Verstößen bleiben weiterbestehen, von Strafarbeiten bis zu Sozialstunden. Der Zuspruch der Schüler ist zunächst verhalten. Aus einigen Reihender Klassen neun und zehn erschallt Gelächter. Nachdem Schoroth-Prang vier Regeln vorgestellt hat, stöhnt ein Junge auf: "Das sind viel zu viele Regeln".

"Der Prozess wird nicht von heute auf morgen klappen", sagt Kerstin Weidner vom Schulpsychologischen Dienst. "Wichtig ist, dass nicht nur negatives, sondern auch positives Verhalten gesehen wird. Die Vorfreude auf eine Belohnung soll die Schüler motivieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort