Leverkusen Große Unterstützung für Flüchtlinge in Wiesdorf

Leverkusen · In der Wiesdorfer City war es am Wochenende ganz schön voll. Das lag sicher vor allem am verkaufsoffenen Sonntag, der viele Shoppinglustige ins Städtchen zog - viele aber kamen auch, um sich an einem Infostand auf dem Rathausvorplatz über das Thema "Flüchtlinge" zu informieren.

Dort beantworteten Andrea Werner und Katrin Arndt, die Referentinnen von Sozialdezernent Markus Märtens, alle Fragen, die rund ums Thema aufkamen. "Wie sieht die Wohnungssituation aus", erkundigte sich beispielsweise eine Frau. Eine andere wollte wissen, wie sie sich ehrenamtlich einbringen könne. Eine junge Ärztin bot Hilfe an, zwei ältere Damen erklärten sich bereit, Patenschaften für eine Familie zu übernehmen. "Es zeigt, dass sich Leverkusener gerne einbringen", stellte Katrin Arndt fest. Jede Art von Unterstützung sei willkommen, verdeutlichte sie.

Helfen könne eigentlich jeder, auch ohne dafür großartig Zeit zu investieren. Manchmal tut es schon ein einfacher Spaziergang. Kein Leverkusener müsse anfallende Kosten wie zum Beispiel einen Zoobesuch aus eigener Tasche zahlen, dafür hat das Land NRW Fördermittel bereitgestellt.

Für Kinder gab es am Stand Spielangebote. Dazu hatten sich diverse Jugendhäuser mit den Frühen Hilfen und dem von Basketballer Dirk Nowitzki unterstützten Projekt "BasKIDball" zusammengeschlossen. Gemeinsam wurden Ideen gesammelt, wie sich Leverkusen kindgerechter gestalten lässt. Sie solle nun Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn übergeben werden.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort