Keine verwertbaren Ergebnisse in 2019 und 2020 Grillen: Rat verlängert die Testphase am Silbersee

Leverkusen · Wetter und Corona verdanken die Leverkusener nun die Verlängerung der Grill-Testphase am Großen Silbersee. Weil die Stadt bisher keine verlässlichen Daten dazu erheben konnte, ob das Areal oberhalb des Strandbereichs dauerhaft Grillfläche werden könnte, darf bis September 2022 weiter gegrillt werden.

 Das Schild sagt zwar nein, Fakt aber ist: Derzeit läuft am Silbersee die Grill-Testphase. Sie ist bis September 2022 verlängert. Bewährt sich das Grillen, wird aus de Testphase eine dauerhafte Erlaubnis.

Das Schild sagt zwar nein, Fakt aber ist: Derzeit läuft am Silbersee die Grill-Testphase. Sie ist bis September 2022 verlängert. Bewährt sich das Grillen, wird aus de Testphase eine dauerhafte Erlaubnis.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Grill-Testphase am Silbersee geht in die Verlängerung: Der Rat stimmte Montag einem entsprechenden städtischen Beratungspapier zu. Die SPD hatte 2018 die Ausweitung auf ein viertes Grillgebiet angeregt. Der Rat trug Anfang 2019 der Stadt auf, das für den Silbersee zu prüfen. Testzeitraum bis 30. September 2020.

Nur: 2019 war es teils so heißt, dass Grillen wegen des Brandschutzes verboten war. 2020 fiel der größte Teil der Grillsaison Corona zum Opfer.

Aber: An Tagen, wo es erlaubt war, hätten Bürger das Angebot am Silbersee rege genutzt, sagt die Stadt. Beide Jahre lieferten aber  „keine verwertbaren Eindrücke für oder gegen eine dauerhafte Einrichtung des Silbersees als vierte Grillfläche“. Beschlossen ist nun: Die Testphase läuft bis September 2022. Ab Graslandfeuerindex Stufe 4 ist das Grillen auf allen Flächen verboten.

Die übrigen Grillareale in Opladen, Hitdorf und Steinbüchel führt die Stadt hier auf: leverkusen.de/leben-in-lev/natur-umwelt/grillplaetze-im-stadtgebiet.php

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort