Leverkusen Gospel mit Herzlichkeit und Wärme

Leverkusen · Alles neu beim Good News Gospel Choir? Den Eindruck könnte man beim Weihnachtskonzert in der Evangelischen Kirche "Der Alte vom Berge" fast gewinnen. Neue Chorleiterin, neue Farben - doch gleich geblieben ist der mitreißende Gesang mitsamt der guten Laune, die der Gospel Chor in der Vorweihnachtszeit versprüht.

 Neue Leiterin, neue Farben: Der Good News Gospel Choir hat nun in Witzhelden für gute Laune mit seinen Liedern gesorgt.

Neue Leiterin, neue Farben: Der Good News Gospel Choir hat nun in Witzhelden für gute Laune mit seinen Liedern gesorgt.

Foto: Uwe Miserius

Angefangen von weihnachtlichen Pop-Songs wie "Christmas Joy", "White Winter Hymnal" oder "Candlelight Canon" über Gospelstücke wie "My Promise" oder zwei Versionen von "Goin Up Yonder" sowie "But The Blood" oder "Train of Thoughts" bis hin zu Pop-Stücken wie "Fix You" oder ein Adele-Medley über "Rumours/Someone Like You" ist alles dabei, was sich Gospel-Liebhaber vorstellen.

Dass die neue Chorleiterin Nadine Klassmann nicht nur den Ton angibt, sondern auch singen kann, ist dem Chor bekannt. Denn schließlich kommt sie aus den eigenen Reihen. Seit 2001 singt sie im Chor als Solistin und Chormitglied. Trotz Leitung kommt ihr der Gesang nicht völlig abhanden. So singt sie selbst an manchen Stellen des Konzerts mit - und überzeugt die Zuhörer. Als Korrepetitor steht ihr David Mertin zur Seite, der das Konzert auf dem Keyboard begleitet. Der ehemalige Leiter des Jungen Musicals Leverkusen, der aktuell seine Examensprüfung schreibt, ist seit einigen Jahren mit dem Gospel Choir verbunden. Für ihn ist es ein gelungenes Konzert mit vielen Höhepunkten. "Aber es gab auch ein paar Stellen, an denen wir nochmals ran müssen", erzählt er. Das sei aber immer so. Vielleicht liegt es ja an den eher dünn besetzten Männerstimmen, die unter den stimmgewaltigen Frauen manchmal etwas verloren wirkten. Im Verhältnis standen sechs Männerstimmen 21 Frauenstimmen gegenüber. Die Solisten überzeugten allerdings auf ganzer Linie.

Das Publikum antwortet nicht nur mit einem kräftigen Applaus, sondern singt bei der Zugabe auch lautstark mit. So, wie es sich bei einem geschmackvollen Gospelkonzert gehört. Herzlich und warm.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort