Corona aktuell Gesundheitsamt Leverkusen appelliert: Corona-Regeln einhalten

Leverkusen · Die Zahl der akut Erkrankten ist ganz zart gesunken. Es gab von Freitag auf Samstag 13 neue Corona-Fälle, aber auch 15 weitere Genesene. Der Amtsarzt drängt auf die Einhaltung von Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregelungen.

 Das Gesundheitsamt ruft die Einhaltung unter anderem der Maskenpflicht in Erinnerung.

Das Gesundheitsamt ruft die Einhaltung unter anderem der Maskenpflicht in Erinnerung.

Foto: Katja Kirsten

Fallzahlen Am Samstag waren noch 52 Leverkusener akut an Covid-19 erkrankt, zwei weniger als am Freitag. Insgesamt gibt es 359 Betroffene (Freitag: 346), davon gelten 302 (Freitag. 287) als genesen. Bislang starben fünf Leverkusener in Zusammenhang mit dem Virus.

Einordnung  Gesundheitsamt-Leiter Martin Oehler ordnet die aktuelle Situation so ein: „Die Dynamik der Fallzahlentwicklung hat sich aktuell nicht weiter gesteigert. Die 7-Tage-Inzidenzen (Anzahl Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner) liegen mit gewissen Schwankungen bei einem Wert von über zehn, aber unter 15, ohne klaren Trend zu weiterer Steigerung. Diese Zahlen sind nicht bedrohlich, sollten aber zu erhöhter Wachsamkeit veranlassen.“ Das heißt: Weiterhin gilt, „dass Abstandhalten und Maskentragen entscheidende Maßnahmen zur Beherrschung des Infektionsrisikos darstellen“, betont er. Das Gesundheitsamt empfehle zudem „dringend, Menschenansammlungen wie bei privaten Feiern nach Möglichkeit zu vermeiden beziehungsweise die Abstands- und Hygieneregeln unbedingt einzuhalten“. In dem Zusammenhang komme es oft zu Ansteckungen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort