Leverkusen Gesichtsbruch - Räuber schlägt Frau (54) krankenhausreif

Leverkusen · "Der hat ausgeholt und der Fußgängerin mit der Faust und voller Wucht ins Gesicht geschlagen": Das berichtet ein Augenzeuge von einem Überfall auf eine 54-jährige Frau am Mittwochabend in der City. Der 59-Jährige hatte aus einem Fenster den brutalen Vorfall am Friedrich-Ebert-Platz beobachtet.

Gegen 22.20 Uhr hatte er drei junge Männer (20, 23, 25 Jahre alt) bemerkt, die sich auf dem Friedrich-Ebert-Platz lautstark unterhielten und Alkohol tranken. Eine gute Stunde später überquerte die Leverkusenerin den Platz und passierte dabei eben auch die Männer. Der 20-Jährige verfolgte die Frau, überholte sie, baute sich vor ihr auf und schlug zu. Laut Polizei erlitt die 54-Jährige durch den heftigen Schlag Frakturen im Gesichtsbereich und ging k. o.. Sie sackte bewusstlos zu Boden. Laut Polizei ist die Leverkusenerin so schwer verletzt, dass sie noch in der Nacht in eine Spezialklinik gebracht werden musste, wo sie stationär behandelt wird, Lebensgefahr besteht aber offenbar nicht.

Der Täter nutze während des Überfalls den Moment der Bewusstlosigkeit seines Opfers aus und entriss der Frau einen Stoffbeutel. Der 59-jährige Zeuge handelte: "Ich habe runtergerufen, damit sie die verletzte Frau in Ruhe lassen. Außerdem habe ich gesagt, dass die Polizei schon auf dem Weg ist", berichtete er der Behörde später. Der Haupttäter habe daraufhin die Stofftasche losgelassen und sei mit den beiden anderen Männern abgehauen. Die hinzugerufenen Beamten trafen das Trio noch in der Nähe des Tatorts an. "Die detaillierte Personenbeschreibung des Zeugen passte - Festnahme", berichtet die Polizei.

Auch die Beamten hatten mit dem Haupttäter viel zu tun, denn "der hochaggressive Mann beruhigte sich auch in Obhut der Polizei nicht, sondern leistete massiven Widerstand", berichtet die Behörde. Die drei Männer seien alle bereits polizeibekannt. Sie wurden einem Alkoholtest unterzogen. Der Haupttäter hatte demnach ordentlich konsumiert. Das Testergebnis gab einen Wert von 1,6 Promille an. Außerdem habe der Verdacht bestanden, dass der 20-Jährige zudem noch unter Drogeneinfluss stand, heißt es weiter. Ein Arzt entnahm ihm auf Anordnung deswegen auch eine Blutprobe.

Der 20-Jährige wurde gestern von der Polizei zum Opladener Amtsgericht gebracht. Dort wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Die beiden Komplizen sind - "nach abgeschlossenen Identifizierungsmaßnahmen" - wieder auf freiem Fuß, heißt es von der Polizei.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort