Geschenkeaktion der Bürgerstiftung Leverkusen 923 „Sterne“ für Kinder und Senioren

Leverkusen · Auch im Corona-Jahr haben sich für die traditionelle Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen genügend Geschenke-Paten gefunden.

 Dierk Hedwig (l.) von der Sparkasse Leverkusen und Manuel Bast von der Bürgerstiftung stehen im Geschenke-Meer.

Dierk Hedwig (l.) von der Sparkasse Leverkusen und Manuel Bast von der Bürgerstiftung stehen im Geschenke-Meer.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Ein breites Bündnis aus Leverkusener Vereinen, Unternehmen und Institutionen, aber auch privaten Spendern hat es auch unter schwierigen Bedingungen erneut geschafft, Freude zu verbreiten. Die Bilanz der von der Bürgerstiftung Leverkusen organisierten Aktion kann sich sehen lassen: In diesem Jahr sind insgesamt 923 Sterne und damit mindestens 923 Geschenke zusammengekommen, die die Sternpaten als „Wünscheerfüller“ besorgen und weihnachtlich verpackt der „Sterntalerzentrale“ zukommen lassen.  Das ist gegenüber der Aktion im vergangenen Jahr nochmals eine Steigerung von 37 Sternen. Damit bei der Aktion „Sterntaler“ Gerechtigkeit gewahrt wird, sollen für die jeweiligen Geschenke nicht mehr als 20 Euro ausgegeben werden.

Ziel der Spendenaktion ist es, Kindern und alten Menschen eine Freude zu bereiten und zwar nicht wahllos, sondern dort, wo sie am nötigsten gebraucht wird: in Kindertagesstätten (Kitas), Kindergärten und Seniorenzentren.

2008 wurde die Spendenaktion ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden neben sechs Kitas in Leverkusen zum dritten Mal auch Bewohner von zwei Seniorenzentren „beglückt“. In 13 Jahren „Sterntaler“ wurden bislang mehr als 9000 Geschenke gespendet und verteilt.

„Es sind meist bescheidene Wünsche, wie zum Beispiel Knete oder ein Malbuch mit Buntstiften“, sagt

Rainer Schwarz, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes und Sparkassenchef. „In diesem Jahr ist mir besonders aufgefallen, dass sich Kinder das Coronavirus ‚weg wünschen’, um wieder mit ihren Freundinnen und Freunden ohne Einschränkungen spielen zu können. Diesen Wunsch würden wir gerne, können wir aber natürlich nicht erfüllen.“

Die Organisation für „Sterntaler“ ist sehr umfangreich, und sie ist in diesem Jahr aufgrund der bestehenden Regelungen zur Eindämmung des Virus noch schwieriger geworden. Der jeweilige Startschuss beginnt schon in den Sommerferien. Dann werden bereits geeignete Einrichtungen gesucht.

Im Herbst basteln die Kinder und Senioren ihre Sterne und schreiben ihren ganz persönlichen Wunsch darauf. Erstmalig in der langjährigen Sterntalerhistorie hat die Bürgerstiftung Leverkusen zusätzlich zum Spenden aufgerufen, damit auch Menschen die Aktion unterstützen können, die aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht selbstständig Geschenke einkaufen, verpacken und bereitstellen können.

„Es ist für uns jedes Jahr eine Herzensangelegenheit und selbstverständlich, uns an der Spendenaktion ,Sterntaler’ zu beteiligen und uns lokal und sozial zu engagieren. Freude bereitet es uns allen im Verein, Kindern und Senioren Wünsche erfüllen zu können“, sagt Meinolf Sprink von Bayer 04.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort