Rhein-Wupper Gemeinsame Kraft für den Nahverkehr

Rhein-Wupper · Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und der Aachener Verkehrsverbund (AVV) führen zum 1. Januar 2008 den Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NRV) ein.

Der gemeinsame Bereich reicht in Zukunft vom Oberbergischen bis zur deutsch-niederländisch-belgischen Grenze im Westen. In dieser Region leben fast 4,5 Millionen Menschen. „Die wachsenden regionalen Verkehrsströme verlangen angesichts der bedrohlichen Auswirkungen des Klimawandels nach umweltverträglichen Lösungen“, heißt es in einer Mitteilung des VRS.

„Ein leistungsfähiges regionales Verkehrsangebot auf der Schiene ist dabei eine unabdingbare Voraussetzung.“ Mit der Bündelung der Zuständigkeiten für den Schienenpersonennahverkehr beim Zweckverband Nahverkehr Rheinland werde dazu ein wesentlicher Beitrag geleistet, lautet die Einschätzung des neuen Zweckverbandsvorstehers des NRV, Landrat Rolf Menzel.

Mit der Gründung des neuen Zweckverbandes haben sich die Verantwortlichen für den Nahverkehr aus Aachen und der Region Rhein-Sieg auf einen gemeinsamen Weg begeben. Die jetzt von beiden Seiten mitgetragene Kooperation muss sich nun bewähren.

Zweckverbandsmitglieder, Verbandsvorsteher sowie Geschäftsführer zeigten sich gestern sehr zuversichtlich, dass dies auch gelingen wird und der im kommenden Jahr eingeschlagene Weg auch der richtige ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort