Leverkusen Gegen Sanierungspläne

Leverkusen · Rund 250 BIS-Mitarbeiter demonstrierten vor Tor eins des Chemieparks und blockierten für eine halbe Stunde die B8. Die Veranstaltung soll keine Eintagsfliege gewesen sein: Künftig soll jeden Montag demonstriert werden.

BIS-Mitarbeiter demonstrieren weiter
21 Bilder

BIS-Mitarbeiter demonstrieren weiter

21 Bilder
Foto: Uwe Miserius

Rund 250 BIS-Mitarbeiter demonstrierten vor Tor eins des Chemieparks und blockierten für eine halbe Stunde die B 8. Die Veranstaltung soll keine Eintagsfliege gewesen sein: Künftig soll jeden Montag demonstriert werden.

Rund 250 BIS-Mitarbeiter standen gestern am späten Nachmittag auf der Straße. Für gut eine halbe Stunde blockierten sie in Höhe von Tor eins des Chemieparks die B 8. Die Polizei sperrte den Bereich zwischen der Kaiser-Wilhelm-Allee und dem Willy-Brandt-Ring. Auf einen Aufruf der Basis-Betriebsräte demonstrierten die Mitarbeiter gegen die Sanierungs-Pläne der Unternehmens-Spitze.

Mehr öffentliche Aktionen

"Ziel der Veranstaltung ist es, die Interessen der Mitarbeiter auszuloten", erklärte Betriebsrätin Heike Bär. Die Resonanz sei eindeutig gewesen: "Die Beschäftigten wollen aktiv in die Verhandlungen einbezogen werden", so Bär. In den Reihen der Demonstranten kursierte ein Flugblatt, in dem der gesamte Betriebsrat zu mehr öffentlichen Aktionen aufgefordert wird.

Die Zeit der Zurückhaltung sei vorbei. Sollte der Betriebsrat den Forderungen nicht nachkommen, "sehen die Kollegen weiter keinen Sinn" darin, "in der Gewerkschaft zu bleiben", setzen die Beschäftigten ihre Vertreter unter Druck.

Den Forderungen nach mehr Aktionen gegen die Sanierungs-Pläne wollen die Basis-Betriebsräte nun mindestens einmal pro Woche nachkommen. Gestern wurde beschlossen: Ab jetzt soll jeden Montag um 16 Uhr vor Tor eins demonstriert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort