Leverkusen Gefahrstoff läuft aus Lkw - Großeinsatz für Feuerwehr

Leverkusen · Großeinsatz für die Feuerwehr in Leverkusen: Um 19.05 Uhr wurde sie von der Polizei Köln über einen Austritt eines Gefahrstoffes aus einem abgestellten Lkw in der Straße "Im Eisholz" informiert. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Leverkusen: Gefahrstoff tritt aus Lkw aus
13 Bilder

Leverkusen: Gefahrstoff tritt aus Lkw aus

13 Bilder

Die Feuerwehr Leverkusen alarmierte einen Löschzug sowie den Gefahrstoffzug der Feuerwehr. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine unbekannte Menge des Stoffes bereits in die Kanalisation gelaufen war. Die Feuerwehr begann sofort damit, den auslaufenden Stoff aufzufangen und die Kanaleinläufe abzudichten.

Da der Stoff zunächst nicht eindeutig identifiziert werden konnte, wurde die "Analytische-Task-Force" der Berufsfeuerwehr Köln zur Einsatzstelle alarmiert. Zudem wurde ein Fachberater des Umweltamtes und der TUIS (Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie) an die Einsatzstelle beordert.

Die Ladefläche des Lkw wurde schließlich durch die Feuerwehr geöffnet. Dort entdeckten sie das Leck eines Behälters. Ein weiteres Auslaufen wurde unterbunden.

Die beiden Polizeibeamten, die den Lkw gemeldet hatten, wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Feuerwehr nicht.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und des Gefahrstoffzuges der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort