Leverkusen Gefährlicher Ast hängt noch immer

Leverkusen · "Wir lassen die Situation durch die Straßenmeisterei beobachten", sagt der Landesbetrieb Straßen.NRW. Der Eigentümer unternehme immer noch nichts.

 Der Zweig ragt über die Von-Knoeringen-Straße.

Der Zweig ragt über die Von-Knoeringen-Straße.

Foto: Miserius (Archiv)

Die Gefahr auf der Von-Knoeringen-Straße in Lützenkirchen ist nicht gebannt. Noch immer ragt nicht weit von der Kreuzung mit den Straßen In Holzhausen und Hufer Weg ein großer Ast über Gehweg und Fahrbahn. "Der Anwohner und sein Anwalt sind der Meinung, nichts unternehmen zu müssen", berichtet Sabrina Kieback vom Landesbetrieb Straßen.NRW. Auch die Stadt Leverkusen habe sich schon an den Eigentümer gewandt - ohne Erfolg. "Grundsätzlich ist es kein Problem, so einen Ast abzuschneiden", sagt die Sprecherin des Landesbetriebs. "Wir wissen nicht, warum der Eigentümer das nicht machen will."

Schließlich sind andere Anwohner und Nutzer der Straße in Sorge, dass der Ast eines Tages auf sie stürzen und verletzen könnte. Immer wieder komme es vor, dass Lastwagen, die unter dem Baum herfahren, kleine Zweige abreißen, die dann auf dem Bürgersteig landen, erzählen sie.

Der Landesbetrieb dürfe den Zweig nicht selbst vorsichtshalber absägen, berichtet Kieback. "Unsere Straßenmeisterei beobachtet die Situation jedoch." Bei Eis und Schnee sei die Gefahr besonders groß, dass der Zweig nicht mehr in seiner bisherigen Position bleibe. "Sobald unsere Mitarbeiter gerade bei Winterwetter einen Riss entdecken, so dass die Stabilität des Astes nicht mehr gegeben ist, könnten sie eingreifen." Verantwortlich sei aber in jedem Fall der Grundstückseigentümer. "Wenn jemandem etwas passiert, muss er für den Schaden haften."

Bislang ist alles gut gegangen. Dabei handelt es sich schon jetzt um eine schier unendliche Geschichte. Der Landesbetrieb Straßenbau befindet sich seit dem Jahr 2004 in Gesprächen mit dem Lützenkirchener Anwohner.

"Es konnte aber noch kein Kompromiss gefunden werden", berichtet die Sprecherin. "Für uns ist die Sache deshalb eigentlich erledigt."

Status:

Rot - keine Lösung in Sicht

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort