Gute Nachrichten für Leverkusen Historische Zeugen werden aufgehübscht

Leverkusen · Leverkusen ist als Stadt noch jung, die Stadtteile aber weisen historische Bausubstanz auf. Die muss erhalten bleiben, fordert die CDU. Denn bei manchem historischen Schatz scheint mehr als der Putz zu bröckeln.

 Das denkmalgeschützte Haus Burscheider Straße 103 soll nun vom neuen Eigentümer wieder hergerichtet werden.

Das denkmalgeschützte Haus Burscheider Straße 103 soll nun vom neuen Eigentümer wieder hergerichtet werden.

Foto: Ludmilla Hauser

„Kann man einen nicht verknusen, schickt man ihn nach Leverkusen....“: Der Spruch ist bekannt. Und lange  konnte Leverkusen das Image der muffigen Chemiestadt ohne Reizvolles nicht abschütteln. Langsam gelingt‘s. Und beitragen dazu sollen die Schätze, die die Stadt durchaus hat. Die alten Gebäude ums Landratsamt am Frankenberg etwa sollen zum  historischen Zentrum werden, Schloss Morsbroich eine Frischekur erfahren. Und dann sind da die vielen schwarz-grün-weißen Zeitzeugen. Fachwerkidyll. In Bergisch Neukirchen zum Beispiel. An der Burscheider Straße reihen sich derlei Häuser fast wie Perlen auf. Historisch. Oft denkmalgeschützt. Alle hübsch? Eben nicht.